Smartcamp statt Bootcamp

von Nina Häußinger

Heutzutage lernt man in der Schule nicht mehr nur Deutsch und Mathe, sondern auch Soziale Medien. Das Holzkirchner Gymnasium nimmt diese Entwicklung ernst und holt erstmals ein neues Bildungsformat in den Ort.

v.l.n.r. Ilse Aigner, MdL, “Julez” (YouTuber), Alina Lux (BG 3000), Jaqueline Bloem (BG 3000), Torsten Küpper (HUAWEI), Axel Kisters (Schulleiter), Stefanie v. Winning (Hanns-Seidel-Stiftung e.V.)

Das interaktive Bildungsformat Smart Camp ist zum ersten Mal in Holzkirchen und schult 80 Schülerinnen und Schüler zu selbstbewusster Medienkompetenz am Lernort Schule. In Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Sponsoring-Partner HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH sowie mit Unterstützung der Sparkasse Miesbach-Tegernsee werden in dieser Woche drei digitale Projekttage ausgerichtet. Schirmherrin ist Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Die 80 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse werden im Rahmen dieses interaktiven Bildungsformates geschult. Die Jugendlichen erlernen sowohl die Tools der sozialen Netzwerke als auch die Relevanz der reflektierten Auseinandersetzung mit Social Media in all seinen Formen.

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Einblick in die praktische Berufswelt

Interaktive Module wie Live-Hacking, Instagram, Prezi, YouTube, Journalismus im digitalen Zeitalter und Medienknigge bilden den Stundenplan. Die digitale Initiative hat das Ziel, die Relevanz der neuen Medien und vor allem die damit verbundene soziale Kompetenz in den Schulalltag einzubinden. Sowohl Gefahren und Risiken werden thematisiert, aber auch die vielfältigen Chancen der neuen Medien.

Experten aus der praktischen Berufswelt sozialer Medien bereichern das Smart Camp durch die professionelle und intensive Gestaltung des Programms. Insbesondere die aktiven Workshops sollen die Jugendlichen dazu anregen, die Medien nicht bloß passiv zu konsumieren, sondern diese vor allen Dingen aktiv und reflektiert für sich zu nutzen. Axel Kisters, Schulleiter des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen betont:

Im Umbruch der Informations- und Kommunikationskultur, im Umgang mit klassischen und „neuen Medien”, mit Fake News, Hate Speech und dem Einsatz von Social Bots müssen wir mehr denn je lernen Informationen kritisch einzuschätzen und Quellen auf ihre Seriosität hin zu beurteilen.

Für die Schulen stelle es eine große Herausforderung dar, im Bereich der digitalen Bildung, Schülerinnen und Schüler auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das digitale Bildungsprojekt Smart Camp biete hier vielfältige Möglichkeiten, sich mit der modernen Medienlandschaft kreativ aber auch kritisch auseinanderzusetzen, ist sich der Schulleiter sicher.

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