Schliersee:
Sportliche Höchstleistungen beim Sixtus Lauf

Bei besten Lauftemperaturen und einer Kombi aus Sonne und Wolken gingen am Samstag knapp 2.000 Läuferinnen und Läufer beim Sixtus Lauf in Schliersee an den Start.

Rund 2.000 Sportler wagten sich am Samstag an den Start und rannten oder walkten die verschiedenen Distanzen. / Bildrechte: flowmotion GmbH

Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und Thomas Neubourg von Sixtus hieß Moderatorin Sabine Kirchmair alle herzlich willkommen. Sie animierte die Zuschauer zum Jubeln und sorgte für die richtige Stimmung. Ein Leser der TS lobt die gute Organisation und berichtet von der tollen Atmosphäre. Besonders positiv bleibt ihm auch die Moderatorin in Erinnerung:

Ganz besonders gelobt gehört Sabine Kirchmair, die Moderatorin.

Um 12 Uhr mittags fiel der Startschuss für die junge Generation. Etwa 180 Kinder und Jugendliche bezwangen nacheinander die Distanzen von einem und zwei Kilometern. Im Anschluss durften die ganz Kleinen zeigen, was in ihnen steckt und die Strecke von einem halben Kilometer bezwingen.

Anzeige

Nach der Siegerehrung starteten um 14 Uhr die anderen Läufer. Sie konnten sich zwischen drei Strecken entscheiden: 7,5 Kilometer, zehn Kilometer und 21,1 Kilometer. Lennart Nies sicherte sich mit einer Zeit von 1:15:29 Stunden (21,1 km) den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Gewinnerin des Halbmarathons bei den Frauen wurde Nelly Raßmann. Sie absolvierte die Strecke in nur 1:25:34 Stunden. Veranstalter Florian Hornsteiner von der flowmotion GmbH ist sichtlich glücklich, dass sich so viele Menschen für den Laufsport begeistern:

Wir freuen uns, dass auch in diesem so viele Teilnehmer:innen dabei waren und das Teilnehmerlimit beinahe erreicht war – das ist eine schöne Bestätigung für unser langjähriges Engagement, den Sixtus Lauf Schliersee als überregional bekannte Breitensport-Veranstaltung zu etablieren.

Dieser Erfolg sei, so Hornsteiner, nur dank der großartigen Unterstützung der Partner und Sponsoren, sowie der Gemeinde Schliersee und den vielen Helfern der Feuerwehr, BRK und den unterstützenden Sportvereinen möglich.

Das vielfältige Rahmenprogramm startete bereits am Vormittag. Die Laufbegeisterten konnten sich an verschiedenen Ständen unter anderem über den Laufsport oder das richtige Paar Schuhe informieren. Nach den Läufen gab es Getränke und Essen für die Teilnehmer. Selbstverständlich durfte auch der Kaiserschmarrn nicht fehlen. Sogar Masseure standen bereit. Große Zustimmung fand auch das diesjährige Shirt, gestaltet von Illustratorin Katharina Bourjau.

Bilderstrecke Sixtus Lauf am 20. Mai 2023:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner