Sportwettenanbieter als Sponsoren in der Bundesliga

Seit Jahrzehnten fungieren Sportwettenanbieter als Sponsoren von Klubs in der Bundesliga. Diese freuen sich über eine finanzielle Unterstützung, wobei sie die Gelder auch abseits des Profibetriebs investieren. Im Gegenzug handelt es sich für die Buchmacher um eine effiziente Möglichkeit für die Steigerung ihrer Markenbekanntheit und die direkte Ansprache ihrer Zielgruppe. Nachfolgend gehen wir für Sie auf diese Win-win-Situationen ein und versorgen Sie mit einer Übersicht zu den aktuellen Partnerschaften.

Warum fungieren Sportwettenanbieter gerne als Sponsoren in der Bundesliga?

Die Bundesliga stellt weltweit eine der beliebtesten Ligen dar und zieht ein riesiges Publikum an. Genau genommen können Sie ausschließlich mit einem deutschen Wohnsitz bei den Plattformen, die mit einer deutschen Lizenz arbeiten, tippen. Doch angesichts dieser Beliebtheit der höchsten Spielklasse steht die Reichweite, die diese ermöglicht, außer Zweifel. Deshalb handelt es sich um eine ideale Plattform für die Buchmacher, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Das gelingt unter anderem durch Bandenwerbungen und andere Marketingmaßnahmen für die Fans der jeweiligen Klubs. Außerdem gibt es Aktionen, die alle Fußballliebhaber beanspruchen können. Um diesbezüglich ein Beispiel zu nennen: Ein Bwin Promo Code ist auf SportyTrader verfügbar.

Welche Buchmacher sponsern momentan in der Bundesliga?

Seit Jahren engagieren sich zahlreiche Wettanbieter sowohl bei den Spitzenklubs in der Bundesliga als auch bei Vereinen, die nicht mit deren Beliebtheitsgrad mithalten können. Genau genommen kooperiert auch die DFL mit einem Buchmacher. Denn: Tipico fungiert als Partner des Oberhauses und der 2. Bundesliga. Zudem stellt der Wettanbieter einen Platin-Partner des FC Bayern München dar. Der Erzrivale schlechthin des FCB, Borussia Dortmund, zählt Bwin zu seinen Sponsoren und genauer gesagt zu den Champion-Partnern. Der amtierende Doublegewinner aus Leverkusen zählt Tipwin zu seinen Premium-Partnern und Winamax dient als Trikotsponsor des Vizemeisters aus Stuttgart.

Betway reiht sich ebenfalls unter die Buchmacher, die Sponsorings als einen Eckpfeiler in ihren Marketingtätigkeiten ansehen. So unterstützt der britische Wettanbieter unter anderem Eintracht Frankfurt, wobei er bei den Adlerträgern als Premium-Partner fungiert. Interwetten geht es mit einer ähnlichen Philosophie an und agiert in der Bundesliga als Co- und Statistikpartner von Borussia Mönchengladbach. Dazu kommt eine umfassende Zusammenarbeit mit dem DFB.

Wenn es um die Sportwettenanbieter als Sponsoren in der Bundesliga geht, darf Neobet auf keinen Fall in der Übersicht fehlen. Denn: Der Buchmacher engagiert sich als Exklusivpartner von Werder Bremen sowie als Werbepartner der TSG Hoffenheim. Die letztgenannte Funktion hat er ebenso beim SV Darmstadt, der im Mai aus dem Oberhaus abstieg, inne. Gerade noch gelang dem VfL Bochum, den Sportwetten.de als offizieller Wettpartner unterstützt, der Klassenerhalt.

Worin liegen die Vorteile für die Klubs?

Die Partnerschaften mit Wettanbietern bringen den Vereinen erhebliche finanzielle Vorteile, von denen nicht ausschließlich die Kampfmannschaft profitiert. Denn: Die Sponsorengelder fließen außerdem in die Infrastruktur sowie in die Jugendarbeit und ermöglichen etwa Investitionen in neue Talente sowie den Ausbau der Betreuerstäbe. Insbesondere für vergleichsweise kleine Klubs können die Einnahmen durch die Sportwettenanbieter, die als Sponsoren in der Bundesliga fungieren, einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Die Kooperationen zwischen Bundesligisten und Wettanbietern sorgen auch für Kritik

Die Engagements von Sportwettenanbietern als Sponsoren in der Bundesliga und von deren Vereinen sorgen auch für Unmut. Denn: Die Kritiker warnen vor den Gefahren der Spielsucht und sehen die Werbung als problematisch an. Sie befürchten, dass die nahezu ständige Präsenz von Wettangeboten dazu, dass primär junge und vulnerable Menschen dem Glücksspiel verfallen, führt. Aufgrund solcher Kritiken entschied sich der VfB Stuttgart für die vorzeitige Auflösung seines Vertrags mit Winamax im Jahr 2025. 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner