Riesiger Stadl brennt aus

In Schaftlach ist es heute Nachmittag zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte sowie der Feuerwehren gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache war das Nebengebäude eines Bauernhofes in Brand geraten. Im Stadl: Diverse Geräte und ein Traktor.

Bei einem Brand in Schaftlach ist heute Nachmittag das Nebengebäude eines Hofes zerstört worden. Ein Übergreifen auf umliegende Häuser konnte verhindert werden.
Bei einem Brand in Schaftlach ist heute Nachmittag das Nebengebäude eines Hofes zerstört worden. Ein Übergreifen auf umliegende Häuser konnte verhindert werden.

Gegen 16:50 Uhr ging der Alarm in der Einsatzzentrale ein. Zuerst waren die Feuerwehren aus Schaftlach und Waakirchen vor Ort. Mit der Zeit eilten weitere Feuerwehrler aus den umliegenden Gemeinden zur Hilfe. Insgesamt 110 Frauen und Männer waren – teilweise mit schwerem Atemschutz – im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

In einem Nebengebäude eines Schaftlacher Hofes war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Trotz des starken Qualms konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Nach Angaben der Einsatzleitung habe das schnelle Eingreifen der Schaftlacher Feuerwehr einen großflächigen Brand verhindert. Auch Menschen oder Tiere seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen.

Anzeige

Hoher Schaden

Der riesige Stadl brannte dabei bis auf das Holzgerippe ab. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Erste Schätzungen gehen von mindestens 300.000 Euro aus. In dem Gebäude standen diverse Gerätschaften und ein Traktor. Aufgrund des hohen Schadens wird sich im Laufe der Nacht auch die Kripo mit dem Fall befassen. Die Brandursache ist unklar. Man ermittle in alle Richtungen, so die Beamten.

Neben Polizei und Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie die BRK-Schnelleinsatzgruppe Tegernseer Tal mit zwei Rettungsfahrzeugen und sechs ehrenamlichen Einsatzkräften im Einsatz.

Bilder vom Einsatz am späten Nachmittag:

brand-schaftlach_-5

brand-schaftlach_-12

brand-schaftlach_-4

brand-schaftlach_-2

brand-schaftlach_-8

brand-schaftlach_-2-2

brand-schaftlach_-10

brand-schaftlach_-11

brand-schaftlach_-15

brand-schaftlach_-13

brand-schaftlach_

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner