Startschuss zum Abi

Am Montagfrüh fiel der Startschuss – das Abitur 2015 an der Fachoberschule Holzkirchen hat begonnen. Mehr als 250 Schüler sind gerade dabei, in dem neu errichteten Gebäude ihr erlerntes Wissen zu präsentieren. Und das sind mehr als an allen Gymnasien im Landkreis zusammen.

Das Gymnasium hat in diesem Jahr noch keine Absolventen - die FOS dafür umso mehr
Das Gymnasium hat in diesem Jahr noch keine Absolventen – die FOS dafür umso mehr

Da das neue Holzkirchner Gymnasium erst in einigen Jahren den ersten Abiturjahrgang präsentieren kann, sind in Holzkirchen aktuell nur die Fachoberschüler im Stress. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal stellen laut Schulleiter Josef Schmeller die gerade laufenden Gruppenprüfungen in Englisch dar.

Vier bis fünf Schüler diskutieren zwanzig Minuten lang vor zwei Lehrkräften ein bestimmtes Thema. Darauf gibt es dann Noten. Die Gruppenprüfungen in Englisch haben am Montag begonnen und ziehen sich hin bis zum 15. Mai.

Anzeige

So viele Abiturienten wie noch nie

Darauf folgen in der Woche von 18. bis 22. Mai die schriftlichen Prüfungen in den Abiturfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Außerdem wird das jeweilige Profilfach in den Bereichen Sozialwesen und Wirtschaftswesen geprüft. Die mündlichen Prüfungen von 29. Juni bis 3. Juli bilden den Abschluss der Abitur-Prüfungen.

Für die Schüler der Holzkirchner Schule bedeuten die Prüfungen zwar Aufregung, Nervenkitzel und teilweise auch Angst – aber vielleicht ist auch ein wenig Vorfreude dabei auf die baldige „Freiheit“. Schulleiter Josef Schmeller rechnet damit, dass „seine Schüler“ erfolgreiche Abschlussprüfungen hinlegen werden. „Sie sind sehr gut vorbereitet“, meint er.

Rund 250 Schüler wollen die Hochschulreife erlangen. Das seien mehr als an allen Gymnasien im Landkreis zusammen, freut sich der Schulleiter über die steigende Zahl an jungen Leuten an seiner Schule. Die Schülerzahl ist in diesem Jahr auf 600 angestiegen – noch 400 waren es im Vorjahr. Für nächstes Jahr rechnet Schmeller mit einem weiteren Anstieg auf 770.

Logistische Herausforderung für Schulleitung

Nicht nur alle Schüler in dem Gebäude unterzubringen – trotz Neubau – ist eine große logistische Herausforderung. Auch die Abiturprüfungen müssen gut geplant werden. So werden 90 Schüler in der Aula über ihren schriftlichen Prüfungen brüten. 30 sind auf zwei Klassenzimmer verteilt und 150 werden in der Turnhalle untergebracht.

Eine weitere logistische Herausforderung stellt dann noch die Zeugnisverleihung für die Verantwortlichen der Schule dar. Die vergangenen Jahre hatte die Schülermitverwaltung eine Abschlussfeier außerhalb – im „Dinzler“ am Irschenberg beziehungsweise im Waitzinger Keller organisiert. Wegen der großen Anzahl an Schülern und Konkurrenzbelegungen wird in diesem Jahr die Zeugnisverleihung nicht außerhalb, sondern in der schuleigenen Aula stattfinden.

An zwei Terminen bekommen die Schüler ihre Zeugnisse überreicht. “Alle passen mit Familienanhang auf einmal gar nicht in die Aula”, meint der Direktor. Auch die Holzkirchner Stimme wünscht allen Abiturienten viel Erfolg für die kommenden Prüfungen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner