Das Wetter zu Ostern:
Staubige Ostern? Sonne und Wolken wechseln sich ab

In der aktuellen Woche hatten wir im Tegernseer Tal ein extremes Auf und Ab der Temperatur. So kündigt unser Wetterfrosch das Wetter ums Osterwochenende an.

Kein Sepia-Filter, nur etwas Wüstenstaub … / Foto: Redaktion

Am Mittwoch stieg die Temperatur nachmittags in Schaftlach bis 22 Grad an. Abends gab es dann einen Temperatursturz bis knapp über null Grad mit Schneeregen unten und Schnee auf den Bergen. Ähnliches wiederholte sich am Gründonnerstag, es war nur nicht ganz so warm zuvor. Am Osterwochenende liegen wir in einer südlichen Strömung, die mit ihrer Warmluft eine Portion Saharastaub ins Oberland schafft.

Schon heute, am Freitag, wird die 20-Grad-Marke wieder erreicht, auch wenn noch viele Wolken unterwegs sind. Im Laufe des Nachmittags zieht dann Saharastaub, zunächst mit geringer Konzentration ins Oberland.

Föhn ab Samstag

Am Samstag kommt eine markante Föhnströmung dazu, die Regenwolken stauen sich an den Südalpen und auf den Gipfeln des Mangfallgebirges geht es stürmisch zu. Hohe Wolkenfelder kommen bis zu uns herüber, es bleibt aber trocken und die Temperatur kann wieder 20 Grad erreichen. Der Wüstenstaub erreicht sein Maximum und da es nicht regnet, bleibt er in der Atmosphäre und wird zumindest bei uns nicht ausgewaschen.

Anzeige

In der Nacht auf Ostersonntag könnte es ein paar Tropfen regnen, das würde auf Oberflächen, wie Autolack, deutliche Spuren hinterlassen. Wahrscheinlich bleibt es aber trocken.

Ostersonntag: Wolkig ab Nachmittag

Am Ostersonntag wird die warme Föhnluft durch etwas weniger warme Luft aus Westen ersetzt. Sie vertreibt den Saharastaub langsam in Richtung Osten. Die Temperatur bleibt unter 20 Grad und hohe Wolken schieben sich besonders nachmittags über die Alpen nach Norden. Trotzdem wird es unter dem Strich ein freundlicher Tag, da sich langsam der Föhn wieder regeneriert.

Ostermontag mit Tiefdruckgebiet:

Am Ostermontag führt ein Tiefdruckgebiet über Nordfrankreich zu einem Ende der Föhnlage. Bereits vormittags frischt mit Durchzug einer trockenen Front der Westwind auf und bringt kühlere Atlantikluft ins Tegernseer Tal. Erst im Laufe des Tages kann etwas Regen fallen. Die Reste der Saharaluft sind da bereits nach Osten verschwunden, sodass kein sogenannter Blutregen auftritt, also ein mit Saharastaub verschmutzter Regen, der allgemein nicht so beliebt ist.

Nachdem es vormittags noch bis fast 15 Grad recht mild wird, geht danach die Temperatur bis unter 10 Grad zurück. Auf den Bergen ab 1200 m Höhe kann ein wenig Schnee fallen. Vom Wetter her wird das der unbeständigste Tag über Ostern.

Der Dienstag ist geprägt von frischer Meeresluft, gelegentlichem Regen mit Schnee auf den Bergen über 1300 m Höhe und zunehmendem Sonnenschein bei höchstens 10 Grad. Im Rest der Woche kommt langsam wieder wärmere Luft aus Südwesten ins Oberland. Es bleibt bis auf den eventuellen Durchzug einer schwachen Störung vor Donnerstag trocken bei ansteigender Temperatur. Zum Wochenende könnte es mit erneutem Föhn wieder wärmer als 20 Grad werden. Irgendwann danach sollte dieser Föhn dann enden und so wiederholt sich der Wetterablauf immer wieder.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner