Steinwürfe gegen Schaftlacher Asylhäuser

Mit Steinen gegen Häuser in Schaftlach. Was sich im ersten Moment nach einem Streich anhört, könnte auch einen ernsten Hintergrund haben. Denn in den Gebäuden leben Flüchtlinge. Die Gemeinde will “mit aller Schärfe” vorgehen.

Seit Oktober vergangenen Jahres leben Flüchtlinge in den Häusern in Schaftlach.

Einen Schaden im fünfstelligen Bereich haben Steinwürfe gegen die Fassade der vor rund vier Monaten bezogenen Schaftlacher Asylhäuser verursacht. Nach Angaben aus der Gemeinde wurde Anzeige erstattet. Wann sich die Vorfälle genau ereignet haben, ist derzeit nicht ganz klar. In der Nacht auf Freitag, den 9. Juni sei es zum ersten Mal dazu gekommen. Am Wochenende wurden die Asylhäuser erneut beschädigt.

Es handelt sich dabei um Schäden am Putz der Häuser und an einer Scheibe. Gegenüber dem Merkur erklärt Waakirchens Bürgermeister Sepp Hartl: “Da oben wohnen alleinerziehende Mütter.” Daher werde man die unbekannten Täter “mit aller Schärfe” verfolgen. So wurde mittlerweile Anzeige bei der Wiesseer Polizei erstattet. Dort allerdings geht man nicht von einem rechtsradikalen Hintergrund aus.

Anzeige

Trotzdem behandelt die Polizei nach eigener Aussage solche Vorfälle mit besonderer Sensibilität. Die dort untergebrachten Flüchtlinge haben von den Steinwürfen übrigens gar nichts mitbekommen. Erst Verantwortliche aus der Gemeindeverwaltung haben die Schäden entdeckt und gemeldet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner