Stimmenfang für das Naturdenkmal

Das Thema “Erhalt des Kogels” ist noch nicht abgeschlossen. Jetzt setzt sich Naturschützerin Iris Fischer für das Naturdenkmal ein. Mit ihrer Petition sammelt sie Stimmen aus der Bevölkerung. Sie möchte damit den Schutzstatus “Naturdenkmal” in jedem Fall behalten.

Auch wenn die kranken Bäume Gefahren bringen können, blutet bei diesem Anblick das Herz eines Baumfreundes.
Auch wenn die kranken Bäume Gefahren bringen können, blutet bei diesem Anblick das Herz eines Baumfreundes.

Streitthema Nummer eins bleibt die „Entwidmung“ des Kogels in Holzkirchen. Für die einen ein schützenswertes Naturdenkmal, für die anderen eine Belastung. Der Kogel, ein bewaldeter Hügel mit mehreren Eschen, der Ausflügler zum Verweilen einlädt, unterliegt derzeit als Naturdenkmal noch der Sicherungspflicht des Landratsamtes.

Daher überlegt das Amt, diesen speziellen Schutzstatus des Kogels aufzuheben. Denn die Instandhaltung solcher Naturdenkmäler kostet das Landratsamt jährlich Geld und Aufwand. Schon in der Vergangenheit mussten einige kranke Bäume zugunsten der Verkehrssicherheit weichen. Baumfreunde und Naturschützer sind daher besorgt und fürchten um den Erhalt des Naturdenkmals. Allerdings ist der Kogel zumindest derzeit nicht aktiv bedroht. Am 24. März soll der Gemeinderat auch eine offiziellen Beschluss fassen um den Kogel zu erhalten.

Anzeige

Kampf um Unterstützer

Iris Fischer von Human Resources Consulting hat jetzt eine Bürgerinitiative „Lebens- und liebenswertes Holzkirchen“ ins Leben gerufen. Sie sammelt mit der Online-Petition „Open Petition Deutschland“ nun Unterschriften für den Schutz des Kogels. Ihr Ziel ist der Erhalt des Kogels als Naturdenkmal, sowie das Kogelfest an einem geeigneten Ort neben dem Denkmal zu veranstalten.

Bis jetzt hat Fischer mit ihrer Petition schon 45 Unterstützer gesammelt. Für sie steht fest, dass sie am 24. März auf alle Fälle zur Gemeinderatssitzung geht, um den Politikern ihre Petition mit den dazugehörigen Kommentaren vorzulegen.

„Ich will, dass die Gemeinderäte ein breiteres Bild der Meinung in der Bevölkerung bekommen. Für mich ist der Erfolg der Petition nach nur einer Woche online ein klares Zeichen dafür, dass das Interesse unter den Bürgern groß ist“, so die Initiatorin der Bürgerinitiative. Die Seite ist noch bis zum 16. März für Unterstützer freigeschalten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner