Bei Streik: Auch BOB-Fahrer betroffen

BOB-Fahrer aufgepasst – ab Montag könnte es zu Ausfällen kommen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat der Bahn die Möglichkeit gegeben: Entweder sie erfüllen die gestellten Bedingungen des laufenden Tarifkonflikts oder es kommt zum Streik. Dieser könnte durchaus auch Auswirkungen auf die BOB haben.

Der Streik der EVG kann sich auch auf die BOB auswirken und zu Verspätungen führen
Der Streik der EVG kann sich auch auf die BOB auswirken und zu Verspätungen führen

Heute Nachmittag entscheidet die EVG über mögliche Warnstreiks ab Montag. Falls die Bahn den geforderten Abschlagszahlungen der Gewerkschaft nicht nachkommt, verspricht diese sich auf einen erneuten Streik vorzubereiten.

Ein Streit der wohlmöglich auch Auswirkung auf die Fahrzeiten der Bayrischen Oberland Bahn (BOB) haben könnte. Dabei hat die BOB im Grunde nichts damit zu tun und nicht vor zu streiken. “Unsere Kollegen sind in einem eigenen Tarifvertrag organisiert, der gerade nicht zur Debatte steht“, so BOB-Netzmanager Arno Beugel.

Anzeige

Dennoch sollten die Fahrgäste der BOB aufmerksam bleiben, denn sie könnte durchaus davon betroffen sein. „Wenn ein Fahrdienstleiter streikt – also so etwas wie ein Lotse für Züge, der Weichen und Signale bedient -, dann hat das sofort Einfluss auf alle Verbindungen, die dieser Fahrdienstleiter regelt“, erklärt Beugel.

Ohne Fahrdienstleiter geht es nicht

Ohne Fahrdienstleiter, welche von der DB AG eingesetzt werden, können schlichtweg keine Züge fahren. Und solange sich diese mit der EVG im Tarifkonflikt befindet, ist auch die BOB nicht vor entventuellen Ausfällen sicher. „Wir bitten alle unsere Fahrgäste sich auf mögliche Zugausfälle einzustellen“, rät der Netzmanager. Diese könnten gegebenenfalls schon ab Anfang nächster Woche beginnen. Besonders Schüler und Berufspendler sollten sich Gedanken um einen „Plan B“ machen, da die Streiks besonders zu den Hauptverkehrszeiten ab Dienstag nächster Woche fallen könnten.

Da alle Bahnstrecken im Freistaat betroffen sein können, wird der Bedarf an Ersatzbussen im Streikfall sehr hoch sein. Es wird somit schwer sein, genug Busse zur Verfügung zu stellen. „Es kann natürlich auch sein, dass die Frist der EVG verstreicht, ohne dass es auf unseren Strecken zu Streiks kommt, aber das können wir leider nicht vorhersehen“, erklärt Beugel. Daher wird geraten sich bereits ab heute auf der BOB-Webseite zu informieren. Sobald verfügbar, werden nähere Auskünfte unter www.bayerischeoberlandbahn.de zu finden sein.

Neben der BOB kann es auch durchaus sein, das der MERIDIAN davon betroffen sein wird. Auch hier wird gebeten sich auf Zugausfälle einzustellen und sich unter www.der-meridian.de auf dem Laufenden zu halten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner