Sturmschäden an Gmunder Kirche

Durch den Sturm haben sich gestern an der St. Quiriner Kirche einige Dachschindeln gelöst. Die Feuerwehr musste die Straße sperren. Einige Schindeln waren bereits runtergefallen.

Das Dach der Kirche in St. Quirin wurde in diesem Jahr saniert / Archivbild

Laut Polizei bemerkte ein 84-jähriger Anwohner, dass auf dem Kirchendach in St. Quirin einige Dachschindeln lose herumlagen. Diese waren durch den starken Wind an der Westseite angehoben worden. Es handelt sich dabei um die halbrunden Dachfirstschindeln an den Ecken der Dachseiten. Diese waren zwar mit einem dünnen Band gegen das Herunterfallen gesichert worden. Die Sicherung hatte sich jedoch aufgrund des Windes gelöst.

Mehrere Dachschindeln fielen deshalb vom Kirchendach herunter und kamen knapp neben dem Fußweg auf. Weitere lagen lose auf dem Kirchendach. Auf der gegenüberliegenden Dachseite waren die Schindeln mit Mörtel befestigt worden, was an der Westseite nicht der Fall war. Die Freiwillige Feuerwehr sperrte die Straße und räumte mit Hilfe der Drehleiter die losen Schindeln vom Dach. Ob ein Verstoß gegen die Bauvorschriften vorliegt, wird derzeit geprüft.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner