Südroute zur Tegernseer Hütte frei

Mehrere Wochen war der Südanstieg zum Roß- und Buchstein über die Tegernseer Hütte gesperrt. Der Weg war zuletzt stark erodiert. Die fälligen Sanierungsarbeiten waren daher sehr zeitaufwändig. Doch eine glückliche Fügung half, die Arbeiten schneller abzuschließen als gedacht.

Wanderer können wieder problemlos über den Südanstieg die Tegernseer Hütte erreichen.
Wanderer können wieder problemlos über den Südanstieg die Tegernseer Hütte erreichen. Quelle: TTT

“Der Weg ist wieder in einem Top-Zustand“, so Christine Miller, Projektleiterin Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Doch das war nicht immer so. Zuletzt war der Südanstieg zum Roß- und Buchstein stark erodiert. Daher hat man sich in einer gemeinsamen Aktion dazu entschlossen, den Weg zu sanieren. Beteiligt war die Gemeinde Kreuth, der Alpenverein, die Wegebaufirma und die TTT.

Alle Wege führen zur Tegernseer Hütte

Nach wochenlangen Sanierungsarbeiten konnte der Weg vor wenigen Tagen wieder freigegeben werden. Und das war ein Glück. Denn ursprünglich hatte man damit gerechnet, aufgrund der erhöhten Steinschlag-Gefahr den Weg für sechs Wochen sperren zu müssen.

Anzeige

Dank des guten Wetters im Juni und Juli konnten die Arbeiten jedoch deutlich früher abgeschlossen werden. Nun kann die Tegernseer Hütte wieder über drei verschiedene Wege erreicht werden. Der erste Weg führt über den Schwarzenbach und die Buchsteinhütte, der zweite über den Südanstieg und der dritte über den Weg 631, der entlang der Röhrlmoosalm führt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner