Täter erbeuten über 10.000 Euro

Vergangene Nacht sind in Holzkirchen bisher Unbekannte in gleich zwei Wohnhäuser eingebrochen – und das während die Bewohner in ihren Betten lagen. Dabei machten die Täter fette Beute, bis sie gestört wurden.

Die Einbruchsaison in Holzkirchen beginnt: erst letzte Woche wurde ein Holzkirchner Fahrradgeschäft ausgeraubt. Jetzt haben Kriminelle erneut zugeschlagen. Vergangene Nacht wurden gleich zwei Wohnhäuser in Holzkirchen von Einbrechern heimgesucht.

Zwischen 02:00 und 02:45 Uhr drangen die bisher unbekannten Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Eschenstraße ein. Unbemerkt durchwühlten sie hier mehrere Zimmer nach wertvollen Gegenständen – während nebenan ein Ehepaar und eine fünfköpfige Familie friedlich schliefen.

Als die Einbrecher fündig wurden und Uhren, Schmuck und Bargeld eingeheimst hatten, machten sie sich auf den Weg zum benachbarten Wohnhaus. Wie beim ersten Raubzug auch, stiegen sie über die Terrassentür ein. In ihrer zweiten Anlaufstelle machte ihnen jedoch jemand einen Strich durch die Rechnung.

Anzeige

Gestört und abgehauen

Ein 77-Jähriger, der gerade von der Toilette kam, bemerkte gegen dreiviertel drei, dass etwas nicht stimmte. Seine Wohnzimmertür stand offen. Zuvor hatte er eine Tür ins Schloss fallen hören. Der Rentner verständigte umgehend die Polizei.

Die Beamten konnten keine Einbrecher mehr antreffen und leiteten daher sofort eine Fahndung ein, welche jedoch ergebnislos blieb. Durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Rosenheim wurde eine umfassende Spurensuche durchgeführt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die heute Nacht im Bereich der Eschenstraße verdächtige Personen beobachtet haben.

Insgesamt konnten die Einbrecher in dem einen rund 9.000 Euro und in dem anderen Objekt circa 2.300 Euro erbeuten. Generell warnen die Polizei Dienststellen im Landkreis zu dieser Jahreszeit vor Einbrüchen. Im Herbst und Winter machen sich die Täter die früher einsetzende Dunkelheit zu nutzen, um unerkannt agieren zu können. Die Beamten rufen daher zu erhöhter Wachsamkeit auf.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner