Tal-Helfer unterstützen bei Evakuierung

Kurz vor Heilig Abend fanden Bauarbeiter in der Augsburger Innenstadt eine Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der Entschärfung mussten an Weihnachten gut 55.000 Einwohner evakuiert werden. Mit vor Ort: Helfer aus dem Tegernseer Tal.

Die BRK Schnelleinsatzgruppe Tegernseer Tal vor Ort in Augsburg.

Die Einheiten der BRK Schnelleinsatzgruppe Tegernseer Tal (SEG) sind Bestandteil der sogenannten Medical Task Force der Regierung von Oberbayern. Als kurz vor Heilig Abend klar war, dass über 50.000 Menschen – teilweise aus Kliniken und Altenheimen – in der Augsburger Innenstadt evakuiert werden müssen, wurden auch die Tal-Helfer zur Unterstützung angefordert.

Gemeinsam mit 4.000 Einsatzkräften aus ganz Bayern, errichteten die Kräfte der Tegernseer SEG Versorgungsstellen und sicherten die Region für die Dauer des Einsatzes ab. Nach der Entschärfung am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages konnten die Helfer dann wieder die Heimreise nach Bad Wiessee antreten.

Anzeige

Bereits 2004 waren Einsatzkräfte der Tal-Einheiten Teil des BRK-Hilfeleistungskontingents an Weihnachten. Nach dem Tsunami in Khao Lak in Thailand wurden Einsatzkräfte aus dem Tegernseer Tal angefordert, um deutsche Touristen aus dem Katastrophengebiet zurückzuholen und für die Dauer des Heimflugs medizinisch zu versorgen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner