Tegernseerstimme
Newsletter Tegernseer Stimme Anmeldung

Temperatur Tegernsee 19, 9°C

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Ranking der beliebtesten Seen Deutschlands

#Tegernsee – Insta-Fame für’s Tal

Chiemsee statt Capri, Maschsee statt Mallorca, Tegernsee statt Teneriffa. Im „Corona-Sommer“ 2020 machen viele Deutsche Urlaub im eigenen Land. Jetzt wurde ein Ranking der beliebtesten Seen Deutschlands auf Instagram erstellt. Und der Tegernsee ist ganz vorne mit dabei.

Rund 340.000 Treffer gibt es unter dem Hashtag Tegernsee. / Quelle: Instagram

Aufgrund der Corona-Pandemie verbringen viele Deutsche heuer ihren Sommerurlaub im eigenen Land oder unternehmen einfach ein paar Tagesausflüge. Besonders beliebt: Die bayerischen Seen. Vor allem auf Social Media werden diese immer wieder mit traumhaften Bildern beworben. Mit dabei natürlich auch unser Tegernsee.

Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, hat nun die zehn beliebtesten Seen Deutschlands auf Instagram ermittelt. Denn schließlich war man nicht dort, wenn man nicht mindestens ein Bild auf Social Media geteilt hat. 😉

Ausschlaggebend für die Auswertung ist die Anzahl der Erwähnungen unter dem entsprechenden Hashtag (z. B. „Bodensee“ oder „Tegernsee“), mit dem Nutzer ihre Bilder auf Instagram versehen. Dabei wurde ein Hashtag pro See betrachtet. Insgesamt wurden 3.070 Seen in Deutschland auf die Anzahl ihrer Erwähnungen auf Instagram untersucht.

Tegernsee und Schliersee mit dabei

Der #Tegernsee hat es dabei auf Platz zwei des Rankings geschafft. Mit 339.237 Treffern gilt er damit als einer der beliebtesten Seen auf Instagram. „Rund 50 Kilometer von München entfernt, zieht der große See unzählige Kurgäste, Sportler und Erholungssuchende in seinen Bann“, schreibt Holidu. Wandern, Radfahren, Surfen oder den Seeblick genießen – von allem wird ein Foto gepostet.

Auf Platz eins hat es der Chiemsee mit 367.190 Treffern geschafft. Auf Platz drei liegt der Starnberger See mit 204.077 Treffern. Der Schliersee hat es übrigens ebenfalls auf die Liste der zehn beliebtesten Seen auf Instagram geschafft. Hier das komplette Ranking:

1. #Chiemsee: 367.190 Treffer

2. #Tegernsee: 339.237 Treffer

3. #Starnberger See: 204.077 Treffer

4. #Königssee: 190.049 Treffer

5. #Ammersee: 177.544 Treffer

6. #Eibsee: 164.263 Treffer

7. #Schliersee: 102.188 Treffer

8. #Walchensee: 92.116 Treffer

9. #Alpsee: 77.635 Treffer

10. #Hintersee: 54.071 Treffer


Aktuelle Jobangebote aus der Region

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir haben unsere Seite und das Kommentarsystem technisch umgestellt und so DSGVO-konform gemacht.

Das bedeutet für die Kommentarfunktion, dass man sich zum Kommentieren bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden muss. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Das Lesen der Kommentare ist selbstverständlich weiterhin möglich. Sie müssen nur auf den unten stehenden Button "Kommentare anzeigen" klicken.

Nettiquette





Tegernseerstimme

Tegernseerstimme