Tegernsee wird abgehängt

Auch in diesem Jahr werden bundesweit wieder die schönsten Seen Deutschlands gesucht. Das Voting läuft. Während der Tegernsee bayernweit wieder gute Chancen hat, laufen ihm in Deutschland andere Seen den Rang ab.

lieblingssee-1

Im aktuellen bayernweiten Zwischenstand behauptet sich der Tegernsee als Platzhirsch. Doch er bekommt starke Konkurrenz aus dem fränkischen Seenland: der kleine Brombachsee bietet ihm die Stirn, dicht gefolgt vom “Bayrischen Meer”, dem Chiemsee.

Der deutschlandweite Zwischenstand sieht indes eher mager aus: derzeit rangiert unser See lediglich auf Platz 7. Damit das nicht so bleibt, kann noch bis zum 21. September abgestimmt werden.

Anzeige

Zur Motivation gibt es hier noch eine kleine Bilderstrecke:

lieblingssee-2

lieblingssee-3

lieblingssee-4

lieblingssee-5

lieblingssee-6

lieblingssee-7

lieblingssee-8

lieblingssee-9

lieblingssee-10

lieblingssee-11

lieblingssee-12

lieblingssee-13

lieblingssee-14

lieblingssee-15

lieblingssee-14

lieblingssee-13

lieblingssee-12

lieblingssee-11

lieblingssee-10

lieblingssee-9

lieblingssee-8

lieblingssee-7

lieblingssee-6

lieblingssee-5

lieblingssee-4

lieblingssee-3

lieblingssee-2

lieblingssee-1

Ursprünglicher Artikel vom 29. Juni 2015 mit der Überschrift: „Tegernsee greift nach der Krone“

Den Titel „Bayerns Lieblingssee“ hatte der Tegernsee in den vergangenen Jahren fest im Griff. Doch für den Titel „Deutschlands beliebtester See“ reichte es bislang nur einmal. Seitdem waren die Ergebnisse durchwachsen. Jetzt steht ein neuer Versuch an.

Kann der Tegernsee heuer wieder zum Lieblingssee gekürt werden?
Kann der Tegernsee heuer wieder zum Lieblingssee gekürt werden?

Der fünfte Platz 2012 sowie 2014 und gar der siebte Platz 2013 blieben hinter den Erwartungen zurück. Womöglich ein Grund: Im ersten Jahr stimmten 30.000, im vergangenen Jahr bereits 116.000 Menschen ab. Die Fans des Tegernsees schafften es ganz offensichtlich nicht, mit diesen Zahlen mitzuhalten.

Wohl auch, weil die TTT mit anderem beschäftigt war. „Nachdem wir in diesem Jahr andere Schwerpunkte setzen, nehmen wir den Wettbewerb heuer nicht so wichtig wie in den Vorjahren“, sagte Geschäftsführer Georg Overs vergangenes Jahr.

Dennoch war man mit der Leistung zufrieden. Der erste Platz in Bayern und die Top 10 in Deutschland seinen eine „tolle Leistung“, so Sandra Kern von der TTT. Dennoch wäre es schön, dieses Jahr deutschlandweit wieder unter die Top 3 zu gelangen.

Keine große Kampagne

Eine große Kampagne steht dieses Jahr dennoch nicht ins Haus. Man werde aber wie schon in der Vergangenheit auf Facebook und auf der TTT-Website für die Abstimmung werben, so Kern. Chancen gibt es durchaus. So sind die Ergebnisse in den vergangenen Jahren ständig knapper geworden, trotz – oder gerade wegen – einer größeren Anzahl an Teilnehmern.

Besonders stark waren in den vergangenen Jahren Seen in den neuen Bundesländern. Der Tegernsee wurde in den Abstimmungen dabei von Seen in Sachsen oder Brandenburg nahezu deklassiert.

Wer das verhindern will, der muss beim diesjährigen Voting mitmachen. Es bleibt zu hoffen, dass die Wasserqualität und die Alpenlandschaft rund um den See dieses Jahr den Ausschlag geben, die Flachlandseen auf die Ränge zu verweisen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner