Umweltkonzept der DAV-Hütten:
Tegernseer Hütte: Sanitär-Gigant auf 1650 Metern

Die Tegernseer Hütte liegt auf einer Höhe von 1650 Metern. Sie gilt als eine der beliebtesten Hütten- und Wanderzielen im Tegernseer Tal. Aber wer muss, der muss …

Faszinierende Lage der Tegernseer Hütte, eingebettet zwischen Ross- und Buchstein. Foto: Adobe Stock, Christina

Ein Hubschrauber setzte am Freitag, 13. Oktober 2023, einen 450 kg schweren Container nahe der Hütte auf einem Podest ab; voilà: die neue Kompakt-Kläranlage. Sie will klären, wo es keimt und ökologisch zersetzen, wo es geht.

150.000 Euro Klo- und Küchen-Spaß

Wir haben mit dem Hüttenwirt Michael Ludwig gesprochen, wie so eine Anlage funktioniert und wie aufwändig die Installation war. Denn auch wenn die Tegernseer Hütte auf den Einsatz erneuerbarer Energien setzt und nur geringe Abwassermengen produziert, sei es an der Zeit gewesen, die Abwasserentsorgung auf der Tegernseer Hütte an die behördlichen Vorgaben anzupassen, so erklären es die Wirte.

Die Gesamtkosten von 150.000 Euro für das neue Klo-Drum übernahm die Alpenvereins-Sektion Tegernsee und eine Ingenieursfirma, die den Auftrag durchführten. Einige Freiwillige aus der Sektion halfen gestern mit, die neue Anlage hinzustellen.

Anzeige

Das war an sich sehr schnell erledigt und mithilfe von Einweiser und Funk keine große Sache, so schildert der Wirt den Aufbau und die Positionierung des zwei mal zwei Meter großen Behälters:

„Des is eigentlich wie eine normale Kläranlage, ein Dreikammer-System und die ist relativ klein, weil bei uns die Feststoffe (Fäkalien / Anmerkung der Redaktion) alle ins Tal geliefert werden. Es muss also nur das Grauwasser geklärt werden. Klein und kompakt, also eine Kompakt-Kläranlage.“ In dieser Kompakt-Kläranlage werden Toiletten- und Küchenabwässer aufbereitet, damit sie ordnungsgemäß abgeleitet werden können. 

Das Grauwasser wird im weitesten Sinne „ökologisch“ zersetzt, denn „das muss ja so sein“, erläutert uns der Hüttenwirt. Als Grauwasser bezeichnet man häusliches Abwasser, das frei von Fäkalien und grobem Schmutz ist.

Versteckt unter dem Balkon

Alle notwendigen Vorgaben vom Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt sind im Vorfeld abgesprochen worden, damit die neue Kläranlage errichtet werden konnte, versichert der Hüttenwirt. Der Behälter steht jetzt an der Nordseite der Tegernseer Hütte unter dem Balkon. Optisch sei das für die Tegernseer Hütte damit kein Problem. Angeschlossen ist der Klo-Riese noch nicht, so der Hüttenwirt.

Die Tegernseer Hütte wurde – nach einem ökologischen Konzept – in den Jahren 2005 und 2006 grundlegend renoviert und mit modernster Technik ausgestattet: Neue Sanitärräume, isolierte Schlafbereiche und eine Trockenkompostieranlage. Das Regenwasser wird gesammelt, gefiltert und entkeimt aufbereitet. So steht es auf der Seite des Deutschen Alpenvereins.

Bis zum 4. November 2023 ist die Tegernseer Hütte noch geöffnet, bevor die Hüttenleute in die Winterpause gehen. Im Jahr besuchen circa 1.000 Tagesgäste und 2.000 Übernachtungsgäste durchschnittlich die Hütte hoch oben neben Ross- und Buchstein. Und wer trinkt und speist, der braucht halt auch ein stilles Örtchen oder halt ein luftiges.

Tegernseer Hütte

Baujahr: 1903.
2005 und 2006 grundlegende Renovierung mit modernster Technik nach ökologischem Konzept.
Höhenlage: 1650 m.
Exponierte Lage zwischen Ross- und Buchstein.
Übernachtungen: zwei Matratzenlager mit 25 Schlafplätzen (bitte vorher reservieren).
Die Hütte ist internetfreie Zone. Telefonische Reservierung erbeten.
Der Rundumblick bis in den Alpenhauptkamm ist fantastisch.
Zahlreiche Wander- und Klettermöglichkeiten in der Umgebung.
Öffnungszeiten: von Mai bis November geöffnet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Berge und Almen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner