Zu viel Regen: Seefest abgesagt

seefest tegernsee abgesagt-2

Wie die Tegernseer Tal Tourismus GmbH ganz aktuell meldet, muss das Tegernseer Seefest komplett abgesagt werden. Aufgrund massiver Regenfälle, steigender Wasserpegel und nicht benutzbarer Flächen im Stadtgebiet sehe man keine andere Option.

Seit Mittwoch hält der Dauerregen an. Zwar sind seit gestern früh „nur“ etwa 40 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen, doch aufgrund der Regenfälle der letzten Woche sind die Böden gesättigt. Das Wasser läuft in Strömen, unter anderem den Alpbach in Tegernsee hinab. Die Länd steht teilweise unter Wasser und auch die Wiesen am weiter oben gelegenen Kurpark sind für das Seefest nicht zu gebrauchen.

Die Verantwortlichen befürchten, dass es im Tagesverlauf nicht besser wird. Wenn die Bäche tatsächlich über die Ufer treten sollten, dann könne man auch die Feuerwehren nicht für das Seefest abziehen. Das Sicherheitsrisiko sei einfach zu hoch. Daher die Absage.

Anzeige

Kein großes Hochwasser am Tegernsee

Derzeit sehen die Behörden keine Gefahr für großflächige Überflutungen am Tegernsee. So ist der Pegel in St. Quirin zwar seit gestern deutlich angestiegen. Von Hochwasser-Pegelständen wie im vergangenen Juni ist man aber noch weit entfernt, wie man auf der Seite des Bayerischen Hochwassernachrichtendienstes aktuell sieht. Das bedeutet: Der See kann an der einen oder anderen Stelle ein wenig über die Ufer treten, große Schäden sind aber nicht zu befürchten.

Der aktuelle Pegelstand des Tegernsees.
Der aktuelle Pegelstand des Tegernsees.

Laut aktueller Einschätzung der Unwetterzentrale für das Tegernseer Tal dürften bis heute Mittag nochmal 15 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen.

Danach soll es trocken bleiben, und gegen Abend könnte dann sogar die Sonne bei knapp 20 Grad rauskommen. Doch für das Seefest kommt diese Wetterbesserung dann definitiv zu spät. Die Mitarbeiter der Stadt Tegernsee sind bereits am Abbauen. Die nächste Chance gibt es im Juli 2015 – dann mit hoffentlich weniger Wasser von oben.

Die Mitarbeiter der Stadt sind derzeit wieder am Abbau der Garnituren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner