Wiesseer “Bürgerarena” abgesagt

Aktualisierung vom 12. Februar 2014 / 12:16 Uhr
Nach der Ankündigung Rolf Neresheimers nicht mehr an der Podiumsdiskussion am 20. Februar teilzunehmen, muss der Termin leider ersatzlos gestrichen werden.

Die Absage in Wiesssee hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Veranstaltung in Tegernsee. Diese findet wie gehabt mit den beiden Bürgermeisterkandidaten am 26. Februar im Schlosskeller statt.

Das Duell zwischen Peter Höß und Rolf Neresheimer musste leider abgesagt werden.
Das Duell zwischen Peter Höß und Rolf Neresheimer musste abgesagt werden.

Grund für die Absage des Bürgermeisterkandidaten der Bürgerliste ranBW waren laut Neresheimers Aussage die Eindrücke aus der vergangenen Bürgerversammlung. “Ich habe die Situation auf der Bürgerversammlung erlebt. So etwas will ich nicht”, erklärte der Bürgermeisterkandidat seine kurzfristige Umentscheidung am vergangenen Montag.

Anzeige

Zudem hat es wohl interne Streitigkeiten gegeben, wonach ein derartiger „Personenkult“ nicht mit den Grundsätzen der ranBW – Liste zu vereinbaren sei.

Keinerlei Auswirkungen hat dies jedoch auf die Veranstaltung am 26. Februar im Schlosskeller in Tegernsee. Dort stehen sich ab 19 Uhr wie gehabt die Bürgermeisterkandidaten Hans Hagn (CSU) und Thomas Mandl (SPD) gegenüber und werden im Gespräch ihre Standpunkte zu den zukünftigen Herausforderungen in der Stadt Tegernseer vor interessierten Bürgern klarmachen.

Ursprünglicher Artikel vom 06. Februar mit der Überschrift: “Bürgerarena in Wiessee und Tegernsee”
Die Kommunalwahlen rücken immer näher. Jetzt, rund fünf Wochen vor dem Wahltermin, beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Die TS ist natürlich mitten drin und setzt zudem in Bad Wiessee und Tegernsee zwei Highlights, die man nicht verpassen sollte.

Unter dem Titel „Bürgerarena“ werden zwei Duelle der Bürgermeister-Kandidaten in Bad Wiessee und Tegernsee veranstaltet. Auch die Zuschauer können Fragen an die vier Protagonisten stellen.

Langsam wird es ernst. Am 16. März werden neben den Gemeinderäten im Tal auch drei neue Bürgermeister gewählt. Unter anderem stehen dabei in Bad Wiessee und Tegernsee spannende Entscheidungen an. Schafft es Herausforderer Rolf Neresheimer, den Wiesseer Amtsinhaber Peter Höß vom Thron zu stoßen? Zudem kämpfen Hans Hagn von der CSU und Thomas Mandl von der SPD um die Nachfolge des scheidenden Tegernseer Bürgermeisters Peter Janssen.

Wofür stehen die Kandidaten eigentlich und welche Ziele haben sie? Viele Wähler in Bad Wiessee und Tegernsee sind sich da noch nicht so sicher. Doch das soll sich in den nächsten sechs Wochen ändern. So werden die Kandidaten unter anderem im Rahmen der Tegernseer Stimme-“Bürgerarena” Fragen der Bürger beantworten und ihnen Rede und Antwort stehen müssen.

Los geht es am 20. Februar ab 19 Uhr mit dem Duell zwischen Peter Höß (Wiesseer Block) und Rolf Neresheimer (RAN-Liste) im Wiesseer Hotel zur Post. Rund eine Woche später wird es dann auch in Tegernsee ernst. Am 26. Februar treten Hans Hagn und Thomas Mandl ab 19 Uhr in der Tegernseer Schlossbrennerei gegeneinander an.

Die Regeln der “Bürgerarena”

Die “Bürgerarena” läuft dabei nach klaren Regeln ab: Nach einer Begrüßung durch den Moderator stellen sich beide Kandidaten kurz vor. Dann geht es auch schon in die Fragerunde. Vier Themengebiete stehen auf der Agenda. Der Moderator stellt den Kandidaten hier abwechselnd jeweils drei Fragen zu jedem Themenkomplex.

In Bad Wiessee wird es dabei unter anderem um die Zukunft des Bade Parks und die geplante Therme, aber auch um die finanziell angespannte Lage der Gemeinde, sozialen Wohnungsbau und die Zukunft des alten Spielbankgeländes gehen. In Tegernsee werden unter anderem die Idee eines Parkhauses auf dem Horn-Grundstück, aber auch die zukünftige Nutzung des Hotel Guggemos, des Krankenhaus-Areals und anstehende Großprojekte wie das Almdorf und die Pläne für den Neubau der orthopädischen Klinik zur Sprache kommen.

Zudem werden die Bürgermeisterkandidaten aufzeigen müssen, wie sie sich die Zukunft in ihrer Gemeinde vorstellen und welche Schwerpunkte sie als Bürgermeister setzen würden. Pro Frage bleiben dem Kandidaten rund 90 Sekunden für die Antwort. So ergibt sich eine rund 30-minütige Debatte.

Leser und Zuschauer können Fragen einreichen

Auch die Zuschauer vor Ort und die TS-Leser werden Gelegenheit haben, den Kandidaten Fragen zu stellen. Zum einen können diese im Vorfeld per E-Mail an info@tegernseerstimme.de geschickt werden. Zudem werden bei der Veranstaltung Karten auf den Stühlen verteilt. Dort kann jeder Zuschauer seine Frage aufschreiben und an einen der Redakteure vor Ort weiterreichen. Auch kann man während der laufenden Debatte per E-Mail oder auf Facebook mitdiskutieren und Fragen stellen.

Die Redaktion wählt dann live vor Ort einige der Fragen aus und stellt diese in einer weiteren, etwa halbstündigen Zuschauerrunde abwechselnd den beiden Kandidaten. Es werden nur Fragen beantwortet, die mit dem Namen des Fragestellers verknüpft sind. So stehen die Kandidaten insgesamt rund 60 Minuten Rede und Antwort.

Wer wird Tegernseer Bürgermeister? Hans Hagn oder Thomas Mandl?
Wer wird Tegernseer Bürgermeister? Hans Hagn oder Thomas Mandl?

Auch in Waakirchen wären die beiden Kandidaten Sepp Hartl (Freie Wähler) und Rudi Reber (Aktive Bürgervereinigung) zu einem Duell bereit gewesen. Aus terminlichen Gründen hat sich die Redaktion der Tegernseer Stimme jedoch dazu entschieden, die “Bürgerarena” ausschließlich in Bad Wiessee und Tegernsee durchzuführen.

Die Diskussionen der Landratskandidaten (19. Februar im Waitzinger Keller) und der Rottacher Bürgermeister-Kandidaten (24. Februar im Seeforum) veranstaltet der Münchner Merkur. Wir werden selbstverständlich auch über diese Veranstaltungen berichten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner