In eigener Sache: Effektive Online-Werbung

Lokale Geschäfte auf der Tegernseer Stimme

Von Redaktion

Lokal und dazu online präsent zu sein, ist mittlerweile nicht nur im Tegernseer Tal wichtig für viele Unternehmen. Oft kommt ein Großteil der Kunden aus dem engeren Einzugsbereich und nutzt im Vorfeld eines Vorort-Einkaufs immer öfter das Internet, um sich über das Geschäft zu informieren.

Auch daher legt die Tegernseer Stimme, die ja bekanntermaßen ausschließlich vom und über das Tegernseer Tal berichtet, besonderen Wert darauf mit ortsansässigen Geschäften zusammen zu arbeiten und diese online optimal zu präsentieren.

Das lokale „Branchenbuch“ der Tegernseer Stimme

So sind bereits einige Partnerschaften zum Beispiel mit Gastronomen oder aber auch dem Handwerk und Dienstleistern entstanden. Die Vielfalt ist dabei schon wenige Monate nach Start groß: von Automobil über Gastronomie bis Sport sind in unserer Rubirk „Lokale Geschäfte“ viele Branchen enthalten. Viele stehen in den Startlöchern.

Das Ziel ist der Aufbau von lokalen Angeboten, die vor allem für die Leser der Tegernseer Stimme eine hohe Relevanz haben. Denn die Zielgruppe der TS ist nahezu deckungsgleich mit den potentiellen Kunden unserer Partner. Aus dem Grund soll die Zusammenarbeit mit den Partnern zukünftig noch weiter ausgebaut werden. Damit einerseits der Mehrwert für den Leser da ist und andererseits die lokalen Geschäfte einen entsprechenden Output für ihre Online-Werbeleistung erhalten.

Feedback von Partnern

„Die werbliche Online-Einbindung und die zusätzlichen Beiträge haben mir unternehmerisch sehr weitergeholfen“, sagt beispielsweise Mario Felix Liebold, Inhaber der Ersten Tegernseer Kaffeerösterei mit Sitz in Kreuth-Weissach.

Ähnlich sieht es Gastronom Mehmet Cinaz vom Daily Coffee aus Bad Wiessee, der wie Seibold 50 Euro im Monat für die dauerhafte Einbindung auf den Partnerseiten der Tegernseer Stimme bezahlt: „Ich habe lange Zeit gar keine Werbung gemacht. Meine Entscheidung für die Tegernseer Stimme habe ich getroffen, weil die Bannereinbindung keine einmalige Sache ist und ich so auf einer akttraktiven Seite dauerhaft präsent bleibe und auch über die Suchmaschinen aufrufbar bin.“

Mehr als nur ein Werbetext

Anfänglich waren die Partner der Tegernseer Stimme ausschließlich in einem rotierenden Banner eingebunden. Wer näheres über das jeweilige Geschäft erfahren wollte, konnte auf das entsprechenden Bild klicken und gelangte so auf die sogenannten Partnerseiten.

Vor zwei Monaten haben wir dies um eine eigene Rubrik in der Navigation ergänzt, unter der alle Geschäfte gemeinsam wie in einem kleinen Branchenbuch, aufgeführt sind. Auf jeder Partnerseite finden sich, neben dem umfangreichen Text über das lokale Geschäft auch alle nötigen Informationen zu Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Telefonnummer und auch Google-Maps-Einträge, sowie die Facebook-Fan-Page-Einbindungen.

Ausschnitt einer beispielhaften Partnerseite

Der Onlineleser erfährt so nicht nur, wann beispielsweise die Kaffeerösterei an der Weissach geöffnet hat, sondern auch woher Mario Liebold seine Kaffeebohnen bezieht. Oder wussten Sie, welche Lebensgeschichte hinter den Wiesseer Wirten Malte Kock vom Heustadl oder Mehmet Cinaz vom Daily Coffee steckt? Alles veraten möchten wir Ihnen hier nun auch noch nicht – wünschen aber schon jetzt schon viel Spaß beim Lesen der Artikel.

Jobbörse als weiterer Mehrwert

Ganz neu soll in Kürze auch eine für Partner kostenlose Jobbörse integriert werden. Diese soll ihren Platz auf der Startseite finden und den mit der Tegernseer Stimme verbundenen Unternehmern dabei helfen aus dem lokalen Umfeld einfach und schnell neue Mitarbeiter zu finden. Dabei kann angefangen von Aushilfskräften über zu besetzenden Lehrstellen auch für Fachkräfte oder dergleichen inseriert werden.

Der Mehrwert für alle: viele Unternehmer bevorzugen erfahrungsgemäß Mitarbeiter aus dem näheren Umfeld, da sie sich mit den örtlichen Gegebenheiten bereits auskennen und so umso leichter in den Betrieb integriert werden können.

Auf der anderen Seite bekommen die im Tagesschnitt bis zu 2.500 Online-Leser neben relevanten Nachrichten aus dem Tal zukünftig bei der Tegernseer Stimme auch dementsprechend interessante Jobangebote offeriert.

Und das soll selbstverständlich nicht der letzte Schritt in Sachen optimaler Partner-Präsentation sein….

Anmerkung: Wer auch Partner werden will und noch weitere Informationen zum Partnerprogramm der Tegernseer Stimme braucht, kann sich direkt an uns wenden. Die Kosten liegen bei 50 Euro im Monat. Und die Einbindung läuft über ein Jahr. Fragen am besten per Email an martin@tegernseerstimme.de oder telefonisch unter der 0152 536 80 696.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme