Tegernsees zweiter Bürgermeister steht fest

Gestern tagte das erste Mal der neue Stadtrat in Tegernsee. Acht neue Mitglieder wurden vereidigt. Und auch der zweite Bürgermeister steht nun fest.

Michael Bourjau wurde einstimmig zum zweiten Bürgermeister von Tegernsee gewählt. / Quelle li.: FWG

Gestern fand die allererste Sitzung des neuen Stadtrats in Tegernsee statt. Acht neue Mitglieder zählt das Gremium nun. Dekan Walter Waldschütz gab gleich zu Beginn allen Amtsträgern seinen Segen und betonte, nachdem er eine dazu passende Geschichte erzählt hatte: „Das was hier lebt und tot ist, ist jetzt ihre Aufgabe.“ Für ihn sei es eine Ehre, dass der letzte und erste Stadtrat im Quirinal tagt. Eine Maßnahme, die wegen der Corona-Pandemie nötig wurde.

Nach dem Segen gings ans Eingemachte. Ein zweiter Bürgermeister musste her. Andreas Obermüller (FWG) schlug Michael Bourjau vor, der im März ebenfalls zur Wahl des ersten Bürgermeisters angetreten war. In geheimer Abstimmung wurde der einzig vorgeschlagenen Kandidat Bourjau also zum Vize von Johannes Hagn ernannt. „So viel Einigkeit zu Beginn der Amtszeit, das ist ja der Wahnsinn“, freute sich Hagn über die einhellige Entscheidung des Stadtrats.

Anzeige

Einen dritten Bürgermeister wird es auch weiterhin nicht geben. Ehrenamtliche Stellvertreter sollen Florian Widmann (CSU) und Andreas Obermüller (FWG) sein. Einstimmig wurden Florian Widmann, der bisherige und auch künftige Sprecher der CSU-Fraktion sowie Andreas Obermüller (FWG) als weitere Stellvertreter festgelegt.

Hier die Liste des neuen Stadtrats:

  • Johannes Hagn (CSU) – 1. Bürgermeister
  • Andreas Feichtner (CSU) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Günter Allerstorfer (CSU) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Sebastian Lorenz (CSU) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Carolin Machl (CSU) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Markus Schertler (CSU) – Stadtratsmitglied seit 25.06.2018
  • Rudolf Gritsch (CSU) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Florian Widmen (CSU) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Michael Burjau (FWG) – 2. Bürgermeister – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Peter Hollerauer (FWG) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Anton Lengmüller (FWG) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Andreas Obermüller (FWG) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Manuela Brandl (Bürger Liste) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Florian Kohler (Bürger Liste) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014
  • Dr. Ursula Janssen (Grüne) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Markus Staudacher (Grüne) – Stadtratsmitglied seit 14.04.2020
  • Thomas Mandl (SPD) – Stadtratsmitglied seit 01.05.2014

Die neuen Stadtratsmitglieder von links: Ursula Janssen, Andreas Feichtner, Marcus Staudacher, Günter Allerstorfer, Sebastian Lorenz, Carolin Machl, Michael Bourjau, Bürgermeister Johannes Hagn und Manuela Brandl.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner