Teilnehmer brechen Rekordmarken

Vergangenen Sonntag lud der RSLC e.V. in Holzkirchen zum neunten Marktlauf ein. Zahlreiche Sportbegeisterte erfreuten sich an einem einmaligen Laufspektakel und strahlendem Sonnenschein. Dabei konnte der RSLC zahlreiche neue Rekorde verbuchen.

Rund 400 Sportler nahmen an Holzkirchens 9. Marktlauf teil.
Rund 400 Sportler nahmen an Holzkirchens 9. Marktlauf teil.

Am Sonntag veranstaltete der Radsport- und Lauf-Club Holzkirchen e.V. wieder seinen alljährlichen Marktlauf. Bereits zum neunten Mal. Fast 400 Teilnehmer gingen dieses Jahr an den Start, so viele wie nie zuvor. 392 Anmeldungen waren noch eingegangen, weil das bayrische Wetter sich am vergangenen Wochenende von seiner besten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein kam der Spaß für Alt und Jung nicht zu knapp.

Laufspektakel in Bilderbuchlandschaft

Für die Sportler war eine ansprechende Zehn-Kilometer-Strecke durch die „Bilderbuchlandschaft des bayrischen Oberlandes mit anstrengenden Steigungen und tollen Ausblicken auf die nahen Berge“, wie es der Veranstalter beschreibt, zu bestreiten. Gute Stimmung herrschte auch im Zielbereich. Im Innenhof der Mittelschule wurden alle Läufer mit tobendem Applaus empfangen. Brotzeiten, Kaffee und Kuchen schmeckten nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Läufern als redliche Belohnung.

Anzeige

Der RSLC Holzkirchen konnte aber nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen, auch in der Frauen- und Teambewertung wurden neue Streckenrekorde aufgestellt. Um 10:30 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Lauf der Schüler, die das Batusa zweimal auf einer Strecke von knapp eineinhalb Kilometern umrunden mussten. Mit großem Abstand war Linus Wiedenbauer mit 4:41 Minuten der schnellste in seiner Altersklasse. Er ist gleichzeitig Bayerischer Schüler-Meister 2014 über 800 Meter.

Drei neue Rekorde verbucht

Eine Stunde später gab Schirmherr Olaf von Löwis den Startschuss für die 243 Läufer des Hauptlaufs über 10 Kilometer. Von der Baumgartenstraße ging es über Buch nach Kleinhartpenning und zurück in den Innenhof der Mittelschule. Als Erster schaffte es Favorit Norman Feiler vom Team Eibl mit großem Vorsprung ins Ziel. Nur knapp über 34 Minuten hatte er gebraucht. Sein Kommentar dazu: „Ja mei. Ich werde auch immer älter.“

Die Zwergerl konnten sich alle als Sieger fühlen
Die Zwergerl konnten sich alle als Sieger fühlen

In der Kategorie der Damen verbesserte die U23-Europameisterschafts-Teilnehmerin Felicitas Mensing, ebenfalls vom Team Eibl, den alten Streckenrekord um über zwei Minuten auf 38:11 Minuten. Auch den Streckenrekord der Teamwertung konnte das Team Eibl auf 2:31:13 Stunden verbessern. Hier wurde das Team LTN Running Zweiter vor dem Team ANSYS und dem RSLC Holzkirchen.

Alle „Zwergerl“, 72 vierjährige Jungen und Mädchen, konnten sich als Sieger fühlen. Sie wurden im Gegensatz zu den “Großen” nicht bewertet. Bürgermeister von Löwis überreichte ihnen aber feierlich eine Medaille und eine Urkunde. 600 Meter hatten die jüngsten Teilnehmer zurückgelegt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner