Wegen Schneebruch: Stromausfälle im Tal

Der überraschende Wintereinbruch und viel Nassschnee auf den Bäumen machen sich mit teilweisen Stromausfällen unbeliebt. Während in den vom E-Werk Tegernsee versorgten Gebieten die Versorgung funktioniert, gab es in der Nacht und am Freitagfrüh in Dürnbach und Gmund massive Probleme.

Die Bayernwerke machen zudem darauf aufmerksam, dass in den nächsten Tagen auch noch Stromausfälle zu erwarten seien.

Auf den Leitungen, wie hier zwischen Gmund und Bad Wiessee, liegt teilweise nasser Schnee.
Auf den Stromleitungen und Bäumen, wie hier zwischen Gmund und Bad Wiessee, liegt teilweise viel nasser Schnee.

“Zehntausend unserer Kunden sind bayernweit betroffen”, berichtete Peter Wendler. Er ist Leiter Kommunikation bei der Bayernwerk AG (ehemals E.ON Bayern) und kennt sich mit der Stromversorgung in Gmund und Dürnbach aus. Der Grund der Stromausfälle sei laut Wendler der Druck des Nassschnees auf die noch belaubten Bäume, die dann in die Leitungen fallen würden.

Anzeige

Das machte sich gestern gegen 20:00 bis etwa 21:00 Uhr in Dürnbach und von 23:00 bis etwa 00:00 Uhr in Gmund mit Stromausfällen bemerkbar. In Gmund gab es auch heute Morgen ab etwa 7 Uhr keinen Strom. Wie lange die Störungen andauern, konnte Wendler noch nicht sagen. “Alle verfügbaren Kräfte sind im Einsatz, um die Störungen zu beheben”, bekräftigte er. Derzeit habe er jedoch noch keinen Überblick über die komplette Situation und könne daher keine Aussage darüber treffen, wann und wo die Versorgung wieder 100-prozentig funktioniere, so Wendler heute in der Früh.

Kleine Störungen in Kreuth

Auch für die nächsten Tage kann Wendler noch keine Entwarnung geben. “In den nächsten zwei Tagen ist mit weiteren Störungen zu rechnen, wenn sich der Schneedruck von den Bäumen beziehungsweise Leitungen entlädt”, so der Bayernwerke-Sprecher.

In Kreuth, Rottach-Egern, Tegernsee sowie Bad Wiessee funktioniert die Versorgung mit Strom weiterhin wie gewohnt. Frank Thinnes, Technischer Leiter beim E-Werk Tegernsee, berichtete lediglich von Störungen im Kreuther Hirschbergweg. Ansonsten sei die Versorgung nicht gestört.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner