Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Vortrag mit digitaler Bildpräsentation

Tilmann Riemenschneider – Der Würzburger Meister der Spätgotik

Von Redaktion

Am Dienstag, den 13.03.2018 ab 18.00 Uhr im Hotel zur Post in Bad Wiessee Lindenplatz im Raum Wiessee findet dieser Vortrag von Frau Regina Sasse der vhs im Tegernseer Tal statt.

Tilmann Riemenschneider war einer der bedeutendsten Bildschnitzer und Bildhauer am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance um 1500.

Berühmt sind seine beseelten Madonnen, die ausdrucksvoll gestalteten Hände oder die kraftvollen Porträtköpfe.

Indem er das Spiel des Lichtes mit einbezog, verlieh Riemenschneider seinen Werken eine besondere Ausdruckskraft, die gerade die Wirkung bei dramatischen Darstellungen auf Altären (z.B. „Heiligenblut-Altar“) noch verstärkte.

Ein Meister seiner Zeit, der bis heute begeistert.

Mehr Infos und Anmeldung vhs im Tegernseer Tal, Tel. 08022 1313


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme