Tipps und Termine für dieses Wochenende

Schlagerparty im Weihenstephaner am Schlierseer Bahnhof

Heute, am Freitag den 29. April steigt in Schliersee eine Schlager-Party. Und zwar im Gewölbekeller des Weihenstephaners, direkt am Bahnhof. Los geht`s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei und für Musik sorgt ein DJ.

Die Party läuft unter dem Überbegriff “Kultur im Keller” mit dem Geschäftsführer Gero Winiarski im neu entstandenen Weihenstephaner nach und nach verschiedene Events etablieren möchte.

Dazu werden auch Konzerte diverser Bands gehören oder ein Jazz-Abend mit mehreren Musikern.

Anzeige

Hier gibts den Flyer zum runterladen

Wann: Freitag, 29. April

Wo: Weihenstephaner, Schliersee

****

Christen, Juden, Muslime. Drei Weltreligionen. Täglich in den Medien, selten auf der Bühne. Schlafende Hunde ändert das und stellt den Monotheismus ins Rampenlicht und lädt Sie ein zum satirischen Gipfeltreffen der fundamentalen Platzhirsch.

Schlafende Hunde in Tegernsee

Griffige Texte treffen auf zwei Verwandlungskünstler. Was dabei herauskommt: Eine bibelfeste Sprachorgie, eine fundamentale Kostümschlacht, ein theatrales Selbstmordkommando mit entwaffnender Tabulosigkeit – Himmel Hirsch und Hirn. Ein höllisches Vergnügen!

Nähere Informationen gibt es auch unter: www.schlafendehunde.ch
Karten gibt es an allen Tourist Informationen. Der Eintritt kostet 19 Euro.

Wann: Am Samstag, 30. April

Wo: Ludwig-Thoma-Saal, Rosenstraße 5 in Tegernsee

****

Der Start des Wallberglaufs am Parkplatz der Talstation in Rottach-Egern

Veranstalter Helmut Reitmeir ruft am 1. Mai zum achten Mal zum Lauf auf den Wallberg. Auf insgesamt 5,4 Kilometern Streckenlänge wird auch dieses Jahr den Athleten wieder ziemlich viel abverlangt – immerhin gilt es beim Rottacher Hausberg 830 Höhenmeter zu bezwingen.

Der Streckenrekord liegt übrigens bei 30:25 Minuten. Ein normaler Wanderer würde für die gleiche Strecke ganz locker zwei Stunden brauchen. Das Starterfeld wird, wie in den Jahren zuvor, sicherlich wieder sehr hochkarätig sein und für spannende Unterhaltung sorgen. Los geht es um 10:30 Uhr an der Talstation. Das Ziel an der Bergstation werden die ersten Läufer gegen 11:00 Uhr erreichen.

Mehr Info über die Veranstaltung findet man im Internet unter www.berglaufpur.de

Wann: 01. Mai, 10:30 Uhr

Wo: Talstation der Walbergbahn

****

Beim Bauer in der Au

Ebenfalls am Sonntag und ebenfalls um 10:30 Uhr. Dafür aber deutlich weniger sportlich, sondern mehr besinnlich und später auch kulinarisch. Das ist die etwas umständliche Beschreibung für die Bergmesse mit anschliessendem Frühschoppen an der St. Georgskapelle beim Bauer in der Au.

Die Maiandacht gibt´s vom Wiesseer Pfarrer Steinmetz. Anschließend: Frühschoppen mit Ochs am Spieß und Blasmusik

Wann: Sonntag, 01. Mai um 10:30 Uhr

Wo: Am Bauer in der Au in Bad Wiessee

****

Maibaumaufstellen: Heuer in Kreuth und in Gmund

Maibaumaufstellen in Kreuth und Finsterwald/Gmund

Das Maibaum-Aufstellen geht auf einen uralten Fruchtbarkeitsritus der Germanen zurück. Der Baum, der dabei in die Erde gerammt wurde, hatte eine erotische Symbolik. Der Kirche war dieser heidnische Brauch natürlich ein Dorn im Auge. Zumal in der „Walpurgisnacht“ auch die Dorfjugend zu neuem Leben erwachte und so manches junge Mädel seine Unschuld verlor.
Über die Jahre hat sich die Bedeutung gewandelt. Heute steht der Maibaum in erster Linie für den Zusammenhalt in der Ortsgemeinschaft.

Dieses Jahr wird in Kreuth auf dem Dorfplatz und in Finsterwald/Gmund jeweils mit Musik und einem bunten Rahmenprogramm ein Maibaum aufgestellt.

Wann: Sonntag, 01. Mai ab 09 Uhr (in Gmund ab 10 Uhr)

Wo: Kreuth Dorfplatz und in Finsterwald, Tölzerstraße

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner