Trachtler-Tross zieht durch Rottach

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern start

Die Skepsis wich Begeisterung. Über ein Jahr lang bereiteten sich die Mitglieder der Wallberger auf die Festlichkeiten zu ihrem großen Jubiläum vor. Alle Wetter-Optionen wurden durchgespielt, vor allem nach den letzten verregneten Wochen. Doch am Ende erwischten die Trachtler für ihre Feier und den heutigen Umzug durch Rottach ein perfektes Spätsommer-Wochenende. Dafür “verantwortlich” könnte einer gewesen sein, der berufsbedingt einen engen Draht nach ganz oben hat.

Für die Feierlichkeiten zu ihrem 125-jährigen Bestehen hatten die Wallberger nichts dem Zufall überlassen. Der eigens gebildete elfköpfige Festausschuss hatte bereits vor eineinhalb Jahren mit der Arbeit begonnen. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war nun das lange Festwochenende am Birkenmoos. Vom vergangenen Donnerstag an ging es im Festzelt hoch her.

Ein gut gelaunter Dekan

Zuerst mit der österreichischen Band “HMBC”, danach am Freitag etwas traditioneller mit den Oberkrainern und der Tegernseer Tanzlmusi. Die offizielle „Geburtstagsfeier“ ging dann am gestrigen Samstag über die Bühne. Als Moderator fungierte der neue Bürgermeister Christian Köck. Zum krönenden Abschluss fand dann heute Vormittag der große Festzug durch Rottach-Egern mit anschließender Messe im Pavillon des Kurgartens statt.

Anzeige

Und dort machte Monsignore Walter Waldschütz, der zusammen mit Diakon Klaus Schießl den Dankgottesdienst zelebriert, wer für das strahlende Spätsommerwetter verantwortlich ist. Gleich zu Beginn der Messe erklärte Waldschütz, dass er eine geheime Absprache mit den beiden Wallberger-Vorsitzenden getroffen hatte:

Wir haben ausgemacht, dass ich mich ums Wetter kümmere, Ihr Euch um den Rest. Meinen Teil habe ich also erfüllt.

Die Lacher hatte der Dekan auch im weiteren Verlauf seiner Ansprache auf der Seite. So erklärte er, dass die Wallberger eigentlich gar keine Predigt brauchen, wenn man sich die Reihen voll mit jungen Leuten anschaut. Der Verein, so Waldschütz, hat in den letzten 125 Jahren scheinbar einiges richtig gemacht. Und das sah man auch am langen Festwochenende.

Hier die große Fotostrecke vom heutigen Umzug durch Rottach und dem Dankgottesdienst:

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-2

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-4

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-3

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-5

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-6

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-8

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-7

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-9

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-10

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-11

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-12

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-13

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-14

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-15

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-16

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-17

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-18

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-19

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-20

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-21

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-22

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-23

festzug wallberger 125 jahre rottach-egern-24

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner