Turnhallen-Sanierung abgeschlossen

Grund zur Freude haben Schüler des Gymnasiums und die Tegernseer Vereine: Die Sanierung der Turnhalle, die zuletzt als Asylunterkunft diente, ist zu Ende. Ab morgen sind unter anderem auch wieder die Kletterer in der Halle – nach über einjähriger Pause.

Durch die Unterbringung von knapp 200 Asylbewerbern musste die Tegernseer Turnhalle grundlegend saniert werden. Doch ab morgen findet dort wieder unter anderem Kletterunterricht statt / Bild DAV-Sektion Tegernsee
Durch die Unterbringung von knapp 200 Asylbewerbern musste die Tegernseer Turnhalle grundlegend saniert werden. Doch ab morgen findet dort wieder unter anderem Kletterunterricht statt / Bild DAV-Sektion Tegernsee

Fast ein Jahr wurde die Tegernseer Turnhalle als Asylunterkunft genutzt. Mehr als 200 Flüchtlinge wurden dort in einem Bettenlager untergebracht. Doch seitdem die beiden Traglufthallen in Rottach-Egern und Holzkirchen stehen und immer weniger Flüchtlinge die Grenzen passieren, ist die Halle seit Mai dieses Jahres wieder frei – zumindest theoretisch.

Denn die Schüler des Tegernseer Gymnasiums und die Sportvereine konnten die Turnhalle bisher nicht nutzen. Durch die Verwendung als Massenunterkunft entstanden in der Halle einige Schäden und daher musste sie nach dem Auszug grundlegend saniert werden: Ein neuer Fußboden, Sanitäre Anlagen und eine neue Lüftungsanlage.

Anzeige

Klettertreff nach über einjähriger Pause

Wie hoch die Kosten der Sanierung waren und wer diese übernimmt, ist derzeit noch unklar. Fest steht nur: die Auslagen sind hoch. Das Landratsamt wolle – so Pressesprecher Birger Nemitz Mitte Oktober – die Rechnungen zur Erstattung an die Regierung von Oberbayern weiterleiten und erklärte damals:

Falls es unterschiedliche Auffassungen über die Kosten geben sollte – besonders über die Tatsache, ob die Schäden komplett durch die Wohnnutzung von Geflüchteten entstanden sind – so muss der Fachbereich für das Landratsamt eine Einigung mit der Regierung herbeiführen.

Doch mit dem Mangelangebot ist es nun für Schüler und Vereine vorbei. Ab sofort dürfen diese wieder in die Dreifachturnhalle. Zwar bezeichnet Sabine Kirchmair, Sportreferentin des Landkreises, den Zustand der Halle als “absolut funktionsfähig”. Doch nach der umfangreichen und monatelangen Sanierung gebe es immer noch Optimierungsbedarf. So sind die Schiebetore zu den Geräteräumen schwer zu bedienen, sauber ist noch nicht alles und auch die Basketballanlage sei derzeit nicht nutzbar.

Auch aus dem Landratsamt ist zu hören, dass noch kleinere Arbeiten erledigt werden müssten. Doch all das stört die Sportler nicht. So freuen sich unter anderem die Kletterer der DAV-Sektion Tegernsee. Am morgigen 11. November wollen sie – nach über einjähriger Pause – wieder ihr Training in der Turnhalle abhalten. Von da an, treffe sich der Klettertreff jeden Freitag um 18:30 in Tegernsee. Laut Markus Weber von der DAV-Sektion Tegernsee sind große und kleine Kletterer, Erfahrene und Schnupperer herzlich willkommen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner