Über 2000 Impfdosen für den Landkreis

Endlich kommt neuer Impfstoff in den Landkreis. Über 2000 Dosen sollen dann zur Verfügung stehen. Außerdem soll eine Aktion die Anmeldung für ältere Menschen erleichtern.

Die erste Corona-Impfung im Landkreis: Dr. Thomas Straßmüller impft Renate Zehetmeier, Bewohnervertreterin im Seniorenzentrum Der Schwaighof in Tegernsee im Dezember . © Pressestelle Landratsamt Miesbach

Ein Impftermin für alle Senioren über 80 Jahren rückt in greifbare Nähe: In der kommenden Woche erhält der Landkreis voraussichtlich über 2000 Impfdosen. Diese Woche waren es schon 1500 Dosen. In den kommenden Tagen werden 500 Dosen des Moderna-Impfstoffes, 400 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs, sowie 1.100 Biontech-Dosen geliefert. Der Impfstoff wird jeweils für Erst- und Zweitimpfungen verwendet. “Aussuchen kann man sich den Impfstoff nicht, jedoch erfährt man bei der Impfung, welches Produkt verwendet wird”, so die Pressesprecherin des Landratsamts Sophie Stadler.

Die Anamnese- und Aufklärungsbögen für alle Impfstoffe können vor dem Termin auf der Homepage des Landratsamtes www.landkreis-miesbach.de/impfzentrum heruntergeladen und ausgefüllt werden. So bleibt mehr Zeit für das persönliche Gespräch mit dem Arzt im Impfzentrum.

Anzeige

14.700 Bürger bereits angemeldet

Für eine Impfung haben sich bereits 14.700 Impfwillige aus dem Landkreis Miesbach im Bayerischen Impfportal registriert. Geimpft wurden bereits 4485 Personen. Von den insgesamt zirka 7500 Personen im Landkreis über 80 Jahren wurde ein Fünftel bereits geimpft.

Zu einem Impftermin eingeladen wird bekanntermaßen nur, wer sich zuvor auf www.impfzentren.bayern registriert hat. Senioren ohne Internetzugang, die auch nicht durch Freunde und Bekannte registriert werden können, bekommen an der Impfzentrums-Hotline unter 08025 704 7777 Hilfe bei der Registrierung (keine Terminvereinbarung).

Zusätzlich kündigte das Gesundheitsministerium an, vorgedruckte Postkarten mit Rückrufbitten an das örtliche Impfzentrum für Senioren bereitzustellen. Diese Postkarten wurden heute von drei freiwilligen Feuerwehrlern der „Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter“ an alle Rathäuser verteilt. Stadler sagt:

Ab dem morgigen Freitag können diese von und für über 80-Jährige nach telefonischer Voranmeldung an den Rathäusern abgeholt werden. Die Postkarten sind nur für Senioren gedacht, die sich noch nicht registriert haben und auch keine Möglichkeit haben, sich online zu registrieren.

Um einen reibungslosen Ablauf zugunsten der impfwilligen Senioren zu gewährleisten, bitte man darum, keine Rückrufbitten für Fragen zum Bearbeitungsstand zu schicken. Auch können bei dem Rückruf keine Termine vereinbart werden, sondern Senioren bekommen Hilfe bei der Online-Registrierung. “Aufgrund der großen Zahl an Impfdosen im Zulauf ist das Impfteam sehr zuversichtlich, bis Ende März jedem Impfwilligen über 80 Jahren ein Impfangebot machen zu können”, so Stadler.


Das Ablaufschema für die Impf-Registrierung wurde um die Postkarten-Aktion ergänzt

Alle Zahlen findet ihr hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner