Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
1201

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Zum zweiten Mal: Gymnasiasten werden für besondere Verdienste geehrt

Und der Otkar 2012 geht an….

Von Nicole Posztos

Der Otkar – ein Preis, der an Schüler verliehen wird, die sich im vergangenen Jahr durch besonderes Engagement und herausragende Leistungen hervorgetan haben. Im vergangenen Jahr waren das alleine zwölf Jungen und Mädchen.

Nach der Prämiere im vergangenen Jahr wird die blaue, etwa 25 cm hohe Glasstatue am 23. November wieder im Barocksaal des Tegernseer Gymnasiums verliehen. Das Ziel: ein fließender Übergang von feierlicher Auszeichnung zum Schwarz-Weiss-Ball.

Anzeige | Hier können Sie werben

Wer denkt der Name Otkar ist abgeleitet vom Oscar, dem jährlichen Filmpreis in Hollywood, der irrt. “OTKAR” war einer der Gründer des Klosters Tegernsee und ist aus dem Grund zur Symbolfigur für den Schülerpreis des Gymnasiums gekürt worden. Zur spannenden Entstehungsgeschichte des Klosters empfehlen wir folgenden Artikel.

_________________________________________________________________________________________

Hier ein Video von der Verleihung 2011

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geehrt werden wie auch schon im letzten Jahr Schüler, die sich durch besondere Leistungen in den verschiedensten Bereichen hervorgetan haben. BENE FACTUM – gut gemacht – sagt das Gymnasium dazu. Die Moderation des Festaktes übernehmen Barbara Winkler und Josef Zellner.

Für die Musik während des anschließenden Schwarz-Weiß-Balles sorgt wieder die Band MUNICH SWING SET: Walzer oder Tango, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba bis zu Disco-Fox oder Rock‘n’Roll – Möglichkeiten zum Tanzen gibts genug. Das Catering übernimmt der jüngst ausgezeichnete Leiter der Mensa, Rolf Ziesing.

Die Ehrung der mit dem OTKAR ausgezeichneten Schüler beginnt um 19 Uhr. Der Ball startet gegen 20 Uhr. Karten zu 15 Euro für Schüler und zu 20 Euro für Erwachsende sind in den Tourist-Informationen in Tegernsee und Rottach sowie im Sekretariat des Gymnasiums unter der 08022-70420 erhältlich. Im Eintrittspreis inbegriffen ist auch das Essen.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme