Und was willst du so werden?

Nach der Schule fällt die Entscheidung, wo es hingehen soll, oft schwer. Zu viele Möglichkeiten bieten sich Realschülern mittlweile nach der zehnten Klasse. Im Tegernseer Tal will man deshalb vorsorgen. Zahlreiche Unternehmen stellen sich den Schulabgängern vor.

Auch im letzten Jahr kamen zahlreiche Schüler um sich über Berufe zu informieren / Quelle: Realschule Tegernseer Tal

Die Realschule Tegernseer Tal veranstaltet am Donnerstag, den 25.01.2018, einen Berufsinformationsabend. 45 örtliche Unternehmen sowie weiterführende Schulen sind der Einladung gefolgt und werden sich den Schülern sowie deren Eltern präsentieren. Tobias Stangl, Leiter der wirtschaftlichen Fächer der Realschule und Organisator des Abends, ist der Meinung:

Der Berufsinformationsabend ist damit ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufsorientierung und -findung.

Anzeige

Schon im vergangenen Jahr erfreute sich der Abend großer Beliebtheit. Rund 250 Schüler waren gekommen, um sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen. „Es ist eine Hauptaufgabe der Realschule, die Schüler für die berufliche Bildung vorzubereiten. Auch deshalb soll diese Veranstaltung zu einer dauerhaften Einrichtung werden“, so Stangl im letzten Jahr.

Vielfältiges Angebot

Und das Angebot ist auch heuer wieder vielfältig. Vertreter aus den unterschiedlichsten Branchen stehen den Schülern Rede und Antwort. Mit dabei sein werden zum Beispiel das Hotel „Das Tegernsee“, das Amtsgericht Miesbach, die Naturkäserei, das Polizeipräsidium Oberbayern Süd, die Papierfabrik, das BRK aber auch Vertreter der weiterführenden Schulen der FOS und BOS.

Los geht es um 18.30 Uhr. Nach einer musikalischen Einlage der Schulband und einer kurzen Eröffnungsrede durch den Rektor wird die Berufsmesse starten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner