Rottacher Rosstag abgesagt

Zweite Aktualisierung vom 30. August / 11:37 Uhr
Es hatte sich bereits angedeutet. Die Wetteraussichten für Sonntag sahen nicht gut aus. Trotzdem hofften die Veranstalter auf ein Wetterfenster.

Doch ein starker Regenguss und eine schlechtere Prognose für morgen gaben nun den Ausschlag: Der für morgen geplante Rosstag muss wetterbedingt abgesagt werden. Einen Verschiebetermin soll es nicht geben.

Der Rottacher Rosstag ist abgesagt.
Der Rottacher Rosstag ist abgesagt.

Wie der Rottacher Bürgermeister Christian Köck gerade bestätigt hat, muss der Rottacher Rosstag komplett abgesagt werden. Die Festwiese sei zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Man habe sich, so Köck, heute Vormittag zusammengesetzt und über die Wetteraussichten und die Bedingungen vor Ort diskutiert.

Anzeige

Ich hätte mir zwar eine bessere Premiere gewünscht. Aber mehrere meteorologische Dienste haben uns bestätigt, dass es morgen bereits früher mit Regenschauern losgehen soll. Gleichzeitig hat der heutige Regen der Wiese in Enterrottach den Rest gegeben.

Einen Ersatztermin soll es nicht geben. Damit fällt der Rosstag bereits zum zweiten Mal hintereinander ins Wasser. Auch 2013 musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.

Der verkaufsoffene Sonntag in Rottach-Egern soll aber auf alle Fälle stattfinden. Und für die Besucher gibt es ein zusätzliches Trostpflaster: Morgen Vormittag spielen die beiden Blaskapellen aus Seis am Schlern in Südtirol und die Rottacher Blasmusik im Seeforum. Der Eintritt ist frei. Los geht es um 10 Uhr.

Aktualisierung vom 29. August / 16:14 Uhr
Nachdem der Rosstag bereits im vergangenen Jahr wegen Regens abgesagt worden war, ist er nun auch heuer in Gefahr. Grund sind die schlechten Wetteraussichten.

Daher wollen sich die Veranstalter erst kurzfristig entscheiden, ob d’Fuhrleut z’samm kemman. Ein Verschiebetermin ist nicht angesetzt

Die Wetteraussichten für den Rosstag sind derzeit durchwachsen. Quelle Google
Die Wetteraussichten für den Rosstag sind derzeit durchwachsen. Quelle Google

Bereits im vergangenen Jahr war der Rosstag wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser gefallen. Und auch für dieses Jahr sehen die Wetteraussichten für den Sonntag nicht besonders gut aus: 18 Grad und Regen sind angesagt. Ob der Rosstag stattfindet oder nicht, wollen die Veranstalter kurzfristig am Samstag bekanntgeben.

Interessierte können sich ab morgen Vormittag entweder unter www.tegernsee.com oder telefonisch bei der Touristinfo Rottach-Egern unter der Telefonnummer 08022-671341 informieren. Wir werden ebenfalls an dieser Stelle und über die Facebook-Seite der Tegernseer Stimme die Entscheidung der Veranstalter bekanntgeben.

Ursprünglicher Artikel vom 24. August, 13:25 Uhr
Optimales Pferdewetter dürfte sich nicht nur Claudia Maier vom Organisationsteam des Rottacher Rosstags wünschen. Nicht zu heiß, kein Regen – diese Witterung schmeckt Rössern und Zuschauern gleichermaßen.

Als besondere Attraktion wird in genau einer Woche eine Oberländer Reitertruppe erwartet. Zwölf Männer und Frauen präsentieren eine Ungarische Postquadrille mit 24 Kaltblutpferden. Dabei steht ein Reiter gleichzeitig auf zwei Pferden.

200 Pferde sind heuer zum Rosstag angemeldet.

Über 200 Pferde werden zum Rottacher Rosstag am 31. August erwartet, der heuer zum 46. Mal stattfindet. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung abgesagt worden, weil die Wetteraussichten zu schlecht waren. Dabei ist regnerisches Wetter weniger schlimm für die Zuschauer oder Pferde.

Vielmehr würden die wertvollen Trachten der Teilnehmer und die historischen Kutschen im Falle von Niederschlag stark leiden. Doch Claudia Maier vom Rottacher Organisationsteam hofft dieses Jahr auf gutes Wetter und damit auf eine gelungene Veranstaltung.

Rosstag von Anfang an ein Erfolg

Was vor über vierzig Jahren von Thomas Böck als Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, zieht jedes Jahr Hunderte Pferde und Gespanne und Tausende Besucher an. 2012 waren es 10.000 Besucher, die zum Pferdefest nach Rottach kamen, um auf den Pfaden von Gründer Thomas Böck zu wandeln.

Der 2007 verstorbene Pferdeliebhaber hatte 1968 unter dem Motto „d’Fuhrleut kemman z’samm“ zum ersten mal zu der Veranstaltung eingeladen. Seitdem sollten Pferde, Kutschen, Chaisen, Landauer und die ganze Vielfalt alter Wägen mit den dazugehörigen Anspannungen im Mittelpunkt stehen.

Von Anfang an war das Fest ein großer Erfolg. Vom einfachen, einspännigen Almkarren bis hin zum zehnspännigen Zug vor historischer Prachtkutsche wird es auch heuer wieder alles zu sehen geben, was noch vor über hundert Jahren die Straßen beherrschte. Einzig auf die letzte in Deutschland verbliebene Tragtierkompanie der Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall mit Mulis und Haflingern müsse man in diesem Jahr verzichten. „Sie kommen nur alle zwei Jahre“, so Maier.

Wie üblich wird sich der Zug ab 9 Uhr in der Ganghoferstraße aufstellen. Dort kann man schon erste Blicke auf die Rösser, Reiter und Gespanne erhaschen. Ab 12 Uhr setzt sich der Zug dann in Bewegung und gegen 14 Uhr werden die Pferde schließlich am Festgelände in Enterrottach ankommen.

Während sich der gesamte Festzug vom Seehotel Überfahrt am See entlang in Richtung Festplatz Enterrottach schlängelt, kann man sich dort bereits ab 11 Uhr beim zünftigen Frühschoppen einstimmen. Ab 14 Uhr finden dann Pferdevorführungen statt.

Vor allem die besondere Attraktion – eine Oberländer Reitertruppe – wird den Besuchern einheizen. Zwölf Männer und Frauen präsentieren eine Ungarische Postquadrille mit 24 Kaltblutpferden. Dabei steht ein Reiter gleichzeitig auf zwei Pferden.

Shuttleservice zur Festwiese

Zuschauer dürfen einen kostenlosen Shuttleservice in Anspruch nehmen. Der Bus verkehrt zwischen 11 und 19 Uhr regelmäßig zwischen Postamt und Festplatz. Zudem weist die Gemeinde darauf hin, dass am Festtag einige Straßen gesperrt sein werden. So wird beispielsweise ab 9 Uhr die Ganghoferstraße bis zum Abmarsch des Zuges gesperrt. Zwischen 12 und 13 Uhr wird dann die komplette Seestraße für den Autoverkehr geschlossen. Ab 12 Uhr ist auch die Bundesstraße im Rottacher Zentrum für circa eine Stunde gesperrt. Ab 15 Uhr dürfte der Verkehr dann wieder reibungslos laufen.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, sieht es schlecht aus mit Freude für die Pferdefreunde. Denn ein Verschiebetermin ist nicht vorgesehen. So erklären die Veranstalter, dass das Fest im Falle einer Absage ersatzlos gestrichen wird. Ein Fall, der gar nicht so selten ist. Erst 2013 fiel der Rosstag komplett ins Wasser.

Interessierte können sich ab Samstagvormittag, 30. August, entweder unter www.tegernsee.com oder telefonisch bei der Touristinfo Rottach-Egern unter der Telefonnummer 08022-671341 informieren. Wir werden ebenfalls an dieser Stelle und über die Facebook-Seite der Tegernseer Stimme die Entscheidung der Veranstalter bekanntgeben.

Hier einige Eindrücke vom Rottacher Rosstag 2012:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner