Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
110

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Veranstaltungs-Tipps für die nächsten Tage: 21. bis 24. Mai

Von Redaktion

Ganz ehrlich. Das kommende Wochenende ist mehr als mager in Punkto Veranstaltungen – und das trotz Pfingsten. Wir haben jetzt den ganzen Landkreis abgesucht. Haben rumtelefoniert. Und sind sogar in Versuchung das Prodigy-Konzert am Montag in München mit aufzunehmen. Aber der Blick auf unsere Kriterien für die Veranstaltungs-Tipps zeigt:

– Es muss interessant sein (passt)
– Etwas wo wir auch hingehen würden (passt)
– Und im Umkreis von 15 Kilometern zum Tegernseer Tal (passt nicht)

Also gibt es die ersten Tipps dieses Mal, mangels Masse, erst für Samstag. Übrigens, falls jemand eine Veranstaltung kennt, über die wir unbedingt schreiben sollten. Einfach kurze Email schicken an info@tegernseerstimme.de. In dem Fall dann das Kriterium “Etwas wo wir auch hingehen würden” in “Etwas wo ich auch hingehen würde” ändern. Das funktioniert dann ebenfalls.

Los geht`s am Samstag, 22. Mai:
Genau genommen ist unser erster Tipp keine Veranstaltung, sondern ein Termin. Es spielt der FC Bayern München. Und zwar im Endspiel der Champions League gegen Inter Mailand. Und da das auch beim FC Bayern nicht sehr oft passiert lautet unser Tipp: Grillen und Anschauen! Denn so wie es aussieht wird das Wetter zum Wochenende besser. Los geht`s um 20:45 Uhr und Sat.1 überträgt das ganze live. Man braucht also nicht unbedingt ein Kneipe mit Premiere (oder halt Sky). Nett ist es dort aber bestimmt auch.

Wenn ihr jetzt meint, das kann es doch nicht gewesen sein für einen Samstag, dann muss ich sagen: Doch. Leider. Das Standardprogramm funktioniert aber immer noch. Geht mal wieder ins Bräustüberl. Da trefft ihr an Pfingsten auch nur sehr wenige Münchner 😉 Oder besucht am Freitag den Lieberhof in Tegernsee. Dort spielt wie jeden Freitag der Sepp Merk für seine Gäste auf der Zither. Das reicht dann auch noch für Samstag-Abend. Oder – wenn wir gerade beim Freitag sind – Ihr gewinnt das Schafkopftunier der Jungen Union Bad Wiessee und des CSU Ortsverbandes im Gasthof Zur Post. Los geht`s am Freitag Abend um 19 Uhr. Die Startgebühr liegt bei 8 Euro. Da Ihr ja gewinnt, dürft ihr euch auch über allerlei Fleisch- und Sachpreise freuen. Viel Erfolg und guten Appetit!

Sonntag, 23. Mai:
Ganz in der Nähe des Lieberhofs findet am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ein Klosterhoffest statt. Genauer gesagt beim Westerhof in Tegernsee. Das genaue Programm findet man auf deren Webseite (Es öffnet ein PDF-Dokument). Los geht es an beiden Tagen um jeweils 11 Uhr. Und gegen 19 Uhr ist wieder Schluß.

Das Klosterhoffest am 23. und 24. Mai auf dem Westerhof

Was einen genau erwartet beschreibt der Westerhof so: “Zurück ins Mittelalter: Ein beeindruckendes, farbenfrohes Spektakel mit traditionellen Kostümen und köstlichen Spezialitäten.
Geschichte genießen mit mittelalterlichem Markt, Lagerleben, Musik, Ritter, Gaukler, Speis und Trank. Außerdem gibt es während des Klosterhoffests Malkurse, Tanzkurse, Kochkurse sowie Kurse im traditionellen Handwerk. Empfehlung: Tracht oder Gewandung”

Unsere Zusammenfassung sieht so aus:
Schwertkämpfer, Feuerschlucker, Kräuterhexen, 14 Händler und Handwerker, handgefertigte Messer, feinstes Geschmeide und historische Kostüme, Ritterkämpfe mit echten Schwertern, Feuerschlucker, Dudelsackspieler, 30-köpfige Formation mit Trommlern und Fahnenwerfern, Hochseil-Artistik, Kasperl-Theater und Märchenerzähler. Das alles an beiden Tagen. Und was leckeres zum Essen gibt es auch noch. Dabei ist der Eintritt frei. Und alle Besucher werden mit kostenlosen Shuttle-Bussen ab 10:45 Uhr zum Fest gefahren. Zusteigen kann man übrigens an der Point, Steinmetz oder Bahnhof. Viel Spass!

Am Sonntag, 23. Mai spielt ab 20 Uhr im Ludwig Thoma Saal das Tegernseer Volkstheater Ihr Stück “Boxhandschuh & Lippenstift”. Wir kennen es persönlich zwar nicht, haben aber einige gute Kritiken gehört.
Hier mal die genaue Beschreibung des Stücks, so wie es die TI sieht:
“Alexander und Anita können zur Silbernen Hochzeit auf eine durchwegs gute Ehe zurückblicken. Jedoch … beide vermissen die erste stürmische Zeit voller rasanter Erlebnisse. Wo sind die Überraschungen, das Herzklopfen, die Höhen ebenso wie die Tiefen, die Spannungen der Kennenlern- und dann der Zusammenrauf-Phase geblieben? Erleben Sie in drei Akten die Wiederbelebungsversuche dieses Paares in einer heiteren Komödie … oder vielleicht in einem persönlichen `Déjà-Vu`?”

Tickets für das Theaterstück gibt es übrigens bei der Tourist Information Tegernsee. Am besten telefonisch unter der 08022 / 180162 bestellen.

Pfingstmontag, 24. Mai
Siehe Sonntag. Ab 11 Uhr Klosterhoffest. Und falls man da noch nicht alles ausgegeben hat.

Ab 12 Uhr ist verkaufsoffener Feiertag in Rottach-Egern.

Und zum Abschluss hier noch der allgemeine Tipp für die komplette Woche bis zum nächsten Donnerstag.

Kino: Wie letzte Woche startet auch heute wieder das neue Programm für die kommende Woche. Es gibt im Einzugsgebiet des Tegernsees drei Kinos. Das in Oberland Kino-Center in Hausham, das Isar-Kinocenter in Tölz und vor allem das Programm-Kino in Rottach. Die aktuellen Vorstellungen mit weiteren Hinweisen zum Rottacher Kino findet man in einem separaten Beitrag in der Kategorie Termine. Entweder über die Navigation ganz oben gehen oder einfach auf diesen Link klicken.

So das war`s! Wir wünschen viel Spass. Ob jetzt auf dem Klosterhoffest, beim Schafkopfen oder bei Prodigy. Oder wo auch immer es Euch hin verschlägt.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme