Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
26

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Alle Infos zu Corona im Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Vereine im Tal: Freiwillige Feuerwehr Tegernsee

Alle bisherigen Artikel der Freiwilligen Feuerwehr Tegernsee:

Unser neues Fahrzeugkonzept (vom 16. Juni) – hier klicken

Richtig löschen – unsere Tipps (vom 16. Juni) – hier klicken

Über die Freiwillige Feuerwehr Tegernsee:
Die Freiwillige Feuerwehr Tegernsee wurde am 12. Januar 1873 mit 44 Mitgliedern gegründet.
Anfangs bot das Rathaus die Unterkunft für die Floriansjünger und ihre Ausrüstung. Schnell wurde der Platz zu knapp im Rathaus und man verlegte in den damaligen Sommerkeller. Als die ohnehin nur begrenzt zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten dort ebenfalls keinen ausreichenden Platz mehr bieten konnten, wurde am 4. September 1925 der Beschluss für einen Neubau eines Feuerwehrhauses gefasst.
Am 18. Mai 1926 wurden die Aufträge für den Bau vergeben und am 1. Mai 1927 konnte das neue Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht werden.
Seither wird das Gebäude zwar ständig im Inneren den neuen Gegebenheiten angepasst und modernisiert, jedoch blieb es von außen weitgehend im Urzustand.

Im Feuerwehrhaus sind alle Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften in sieben Hallen untergebracht. Des weiteren ist hier auch eine nachalarmierende Funkzentrale, die Atemschutzwerkstatt, Lagerräume sowie Ausbildungsräume und zwei "Stüberl" vorhanden.

Die Ausbildung:
Die Feuerwehr muss 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit sein!

Um die die anspruchvollen und vielfältigen Einsätze bewältigen zu können, müssen ständig Übungen durchgeführt werden. Im Monat werden bei uns mindestens zwei Ausbildungen abgehalten. Am ersten Samstag im Monat in Praxis und dem Montag davor in Theorie. Des weiteren stehen Lehrgänge an einer Feuerwehrschule und unangekündigte Alarmübungen auf dem Programm.

Hier einige Eindrücke von der vielfältigen Ausbildung.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft, Ausbildung oder unseren Aktivitäten können Sie sich gerne an uns wenden. Unsere Kontaktdaten sind:
Tel.: 08022/4444
E-mail: info@feuerwehr-tegernsee.de
Adresse: Freiwillige Feuerwehr Tegernsee
Hochfeldstraße 10
83684 Tegernsee

Alle bisherigen Artikel der Freiwilligen Feuerwehr Tegernsee:

Unser neues Fahrzeugkonzept (vom 16. Juni) – hier klicken

Richtig löschen – unsere Tipps (vom 16. Juni) – hier klicken

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme