VHS-Zwist geht in die letzte Runde

Das VHS-Kuratorium ist kein Verein, Rolf Neresheimer dementsprechend auch kein legitim gewählter Vorsitzender. Zu diesem Entschluss kam nun das Registergericht. Heute treffen sich die Verantwortlichen in Wiessee zur Lagebesprechung – dabei geht es vor allem auch um Geld.

Im "Fall: vhs" kam es zuletzt zum Zwist zwischen Bürgermeister Peter Höß und vhs-Vorsitzendem Rolf Neresheimer. Durch einen Entschluss des Registergerichts soll dieser nun beigelegt werden. /Archivbild.
Im “Fall: vhs” kam es zuletzt zum Zwist zwischen Bürgermeister Peter Höß und VHS-Vorsitzendem Rolf Neresheimer. Durch eine Entscheidung des Registergerichts könnte dieser nun beigelegt werden. /Archivbild.

Das Wiesseer VHS-Kuratorium ist kein Verein und somit ist auch die Wahl des Vorsitzenden Rolf Neresheimer ungültig. Zu diesem Entschluss kam nun das Registergericht nach eingehender Prüfung der Rechtslage, die der Wiesseer Bürgermeister Peter Höß (Wiesseer Block) initiiert hatte.

Doch noch ist die Entscheidung nicht endgültig. Das lässt zumindest Rolf Neresheimer auf Nachfrage der TS anklingen. Der ran BW-Gemeinderat war im Juli vom neunköpfigen Kuratorium zum VHS-Vorsitzenden gewählt worden. “Erst am 19. Oktober endet unsere Frist“, erklärt Neresheimer. Erst dann wäre das Amtsgericht gezwungen, den “VHS Bad Wiessee e.V.” aufzulösen.

Anzeige

Ein Ass im Ärmel?

Fakt ist jetzt aber, dass die Grundlagen für den Verein nicht legitim gelegt wurden. Das sieht Neresheimer nun ein. Als berufenes Gremium sei die Funktion des Kuratoriums nur beratender Natur. Alle Beschlüsse wurden aber bisher vom Kuratorium und nicht von Mitgliedern gefasst. Auch er, als Vorsitzender, wurde nicht von Mitgliedern, sondern vom Kuratorium gewählt.

Seit rund 60 Jahren agiert das Kuratorium, um die VHS-Idee hochzuhalten, klärt Neresheimer auf. Über die Jahre hinweg sind die Kuratoren nicht mehr zu Vereinsmitgliedern geworden. „Man hat sich irgendwann keine Mühe mehr gemacht, nochmals neue Mitglieder zu werben“, weiß Neresheimer. Genau das könnte der VHS nun zum Verhängnis werden.

Renate Laubmann, Neresheimers Vorgängerin, war 1987 noch legitim in einer Mitgliederversammlung zur VHS-Vorsitzenden gewählt worden – abgewählt wurde sie jedoch nicht mehr legitim, da die VHS 2015 keine Mitglieder mehr aufweisen konnte. Darin sieht Neresheimer eine letzte Chance, den “VHS Bad Wiessee e.V.” vor der Auflösung zu retten:

Eine Rückfahrkarte hätten wir noch. Frau Laubmann wurde nicht legitim abgewählt und könnte deshalb als VHS-Vorsitzende bis 19. Oktober noch neue Mitglieder werben.

Die wären schnell gefunden, da ist sich Neresheimer sicher. Dennoch will er den Konflikt mit der Gemeinde, speziell mit Bürgermeister Höß, „nicht neu befeuern“. „Ich will meine Vorstandschaft niederlegen“, erklärt er, nachdem er sich vom Registergericht über den Sachverhalt hat aufklären lassen.

Laut Neresheimers Einschätzung, wird wohl auch seine Vorgängerin „kein neues Öl ins Feuer gießen“ wollen. Der Zwist um die VHS belaste nicht nur die Erwachsenenbildung in Bad Wiessee, sondern auch die Dorfgemeinschaft im Gesamten, berichtet er. Deshalb ist Neresheimer nun daran interessiert, eine konstruktive Lösung zu finden.

Lagebesprechung mit Zündstoff-Potential

Heute Nachmittag treffen sich Neresheimer, die Kuratoriumsmitglieder und die Wiesseer Fraktionsvorsitzenden, sowie der VHS-Interimsmangager Karl Heinz Eisfeld zur Lagebesprechung. Bürgermeister Höß wird nicht erscheinen. Information und Transparenz in die ganze Sache zu bringen, sei laut Neresheimer wichtig, zumal neben der Auflösung des Vereins und seinem Rücktritt eine weitere wichtige Frage im Raum steht.

Was passiert mit dem Konto der VHS, das bei der Kreissparkasse liegt? Laut Neresheimer handelt es sich dabei um rund 25.000 Euro, über die die Gemeinde Bad Wiessee dann verfügen kann. Laut Satzung muss das Geld aber für Schulzwecke aufgewandt werden. Was früher die “Volksschule” war, ist heute die Grundschule. So könnten die Gelder für die Lehrmittelbeschaffung verwendet werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner