Video: Die Morris Men aus England auf dem Gmunder Ludwig-Erhard-Platz

Die Folkore-Tanzgruppe “Gloucestershire Morris Men” aus England sind am gestrigen Freitag auf dem Gmunder Marktplatz aufgetreten. Davon haben wir ein knapp drei minütiges Video gedreht und online gestellt.

Der Morris-Tanz wird übrigens von einzelnen Gruppen, so genannten „Sides“, getanzt. Insgesamt 6-8 Tänzer bilden eine Gruppe. Ursprünglich waren die Tänzer ausschließlich Männer, inzwischen gibt es aber auch gemischte Sides, in denen auch Frauen tanzen. Die Gloucestershire Morris Men sind aber nicht ganz so offen was “mittanzende Frauen” betrifft.

Wie man in dem Video sieht wird üblicherweise mit Taschentüchern oder Stöcken getanzt, die die Handbewegungen unterstreichen sollen.

Anzeige

Die Musik wurde ursprünglich auf Pipe and Tabor (Einhandflöte und Trommel) oder Fiddle gespielt. Heute sind auch andere Instrumente üblich, am häufigsten das Melodeon. Auch Trommeln werden verwendet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner