Preysing wird zum “Hammer der Woche”

Der Radweg zwischen Finsterwald und Gmund stößt auf scharfe Kritik. Im ZDF wird der Lückenweg zum “Hammer der Woche”. Im Rathaus ernten die Reporter allerdings nur Schweigen.

Auch das ZDF greift den Lücken-Radweg in Gmund und die fehlende Transparenz von Bürgermeister Georg von Preysing auf / Zum Beitrag auf Bild oder Link unten klicken.

Mittlerweile ist er in aller Munde – der Lücken-Radweg zwischen Finsterwald und Dürnbach. Wie berichtet, will die Gemeinde Gmund einen 700 Meter langen und 2,50 breiten Geh- und Radweg bauen. Die Crux: Weil die Verhandlungen mit zwei Grundstückseigentümern an einem Teilstück des Weges noch nicht zum Erfolg geführt haben, kann der Bau der geplanten Strecke nicht durchgängig ausgeführt werden.

Dabei handelt es sich um einen 100 Meter langen Streifen sowie um ein kleines Stück von 30 Metern. Das heißt, die Bagger müssen diesen Teilbereich aussparen. Bürgermeister Georg von Preysing sei noch mit den Eigentümern am Verhandeln, heißt es von Seiten der Gemeindeverwaltung. Details könne man nicht nennen.

Anzeige

ZDF stößt auf Schweigen

Das bekam jetzt auch das ZDF zu spüren, das aktuell im ZDF Länderspiegel unter der Rubrik “Hammer der Woche” über den Gmunder Radlweg berichtet. Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, wollte Bürgermeister Georg von Preysing auch gegenüber dem Fernsehen „seiner Auskunftspflicht nicht nachkommen.“ Sowohl telefonisch, als auch vor Ort konnte der ZDF-Reporter nichts in Erfahrung bringen. Lediglich zu dem Satz „Die Gemeinde Gmund befindet sich derzeit in laufenden Grundstücksverhandlungen und wird deshalb keine Stellungnahme abgeben“ wollte sich die Gemeinde herablassen.

Die Arbeit für den Lücke-Radweg sind trotzdem schon in vollem Gange. Für den Staatszuschuss in Höhe von 80.000 Euro hatten die Gmunder eine Zusage nur unter der Voraussetzung bekommen, wenn sie noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen. Im Haushalt sind dafür 242.000 Euro vorgesehen.

Hier geht’s zum gesamten Beitrag im ZDF Länderspiegel.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner