Holzkirchner Autobahnauffahrt weiter gesperrt

Eigentlich sollte die Autobahnauffahrt in Holzkirchen wieder befahrbar sein. Hinweisschilder auf der Bundesstraße erzählen jedoch eine andere Geschichte.

Die Autobahnauffahrt in Holzkirchen bleibt noch bis zum 24. Juli gesperrt.

Die Sperrung der Autobahnauffahrt in Holzkirchen geht vier Tage länger als geplant. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten an der dortigen Brücke mit 20. Juli abgeschlossen werden. Hinweistafeln auf der B 318 warnen nun jedoch, dass die Auffahrt noch bis zum 24. Juli gesperrt bleibt. Josef Seebacher, Pressesprecher der Autobahn GmbH für die Niederlassung in Südbayern, erklärt:

Die Unwetter dieser Woche haben dafür gesorgt, dass Bauphasen nicht stattfinden konnten.

Einige Arbeiten können zwar, so Seebacher, auch während Regen stattfinden, Mittwoch und Donnerstag seien unter anderem durch Hagel jedoch kein Baufortschritt möglich gewesen. Der Pressesprecher verspricht: “Wir sind auf der Zielgeraden.”

Anzeige

Ursprünglicher Artikel vom 19. März mit der Überschrift: “Vorsicht Staufalle”

Der Berufsverkehr soll erst einmal durch sein. Dann aber wird es bis Ende März für u.a. Pendler mühsam. Verkehrsteilnehmer, die aus dem Oberland nach München wollen, müssen Umleitungen in Kauf nehmen. Eine führt über Sauerlach zur Anschlussstelle Hofoldinger Forst. Schneller, so glaubt es jedenfalls die Autobahn GmbH, sei aber ein Auffahren Richtung Salzburg, um dann in Weyarn zu wenden. Die freuen sich dort bestimmt.

Mammutprojekt soll Autobahnvergrößerung dienen

Aber was ist da los? Seit 2021 wird am Anschluss Holzkirchen eine neue Brücke (120 Meter lang, Gesamtbreite: 23 Meter) gebaut. Faktisch sind es zwei einzelne, nebeneinanderliegende Brücken. Grund: Bei Sanierungsarbeiten muss nicht der Verkehr wie bisher komplett umgeleitet werden.

Das alte Brückenwerk von 1979 genügte den Ansprüchen nicht mehr. Und klar: Im Straßenland Bayern ist das Bauwerk auch gleich auf einen noch größeren Ausbau der A8 ausgelegt: Acht Streifen sollen es nach Wünschen der Autobahn GmbH werden.

Im April wird weiter gesperrt – aber nachts

Von Anfang April an soll die bereits schon fertiggestellte Brückenseite nach München den Verkehr der bisherigen Behelfsbrücke übernehmen. Auch das wird noch einmal etwas mühsam für die Autofahrer: “Es wird wieder zu nächtlichen Teilsperrungen der Autobahn kommen”, kündigt die Autobahn GmbH an.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Verkehr

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner