Brand auf der Sutten

Heute Nachmittag gegen 16 Uhr rückten die Feuerwehren Rottach und Tegernsee in Richtung Sutten-Gebiet aus. Grund war ein Wiesenbrand in der Nähe einer Alm.

Josef Stadler, Kommandant der Rottacher Feuerwehr, mit der wahrscheinlichen Ursache des Waldbrandes / Bild: Feuerwehr Rottach-Egern

Seit der Silvesternacht sind zahlreiche Feuerwehleute am Jochberg in Kochel am See im Einsatz. Zwei Münchner sollen nach aktuellem Ermittlungsstand ein Lagerfeuer entzündet haben. Das Feuer geriet außer Kontrolle und setzte 100 Hektar Wald in Flammen. Die Löscharbeiten dauern dort an.

Und auch im Tegernseer Tal gingen heute Nachmittag die Sirenen. Gegen 16 Uhr mussten die Feuerwehren aus Rottach-Egern und Tegernsee aus einem ähnlichen Grund ausrücken. Gegen 15:40 Uhr hatte eine Besucherin des Sutten-Skilifts während der Fahrt einen Wiesenbrand gesehen. Sie informierte daraufhin die Feuerwehr, die zusammen mit einer Streifenbesatzung der Wiesseer Polizei zum Skigebiet Sutten fuhr. In der Nähe der Sutten-Alm brannte wurde dann das brennende Wiesenstück ausgemacht. Rund zehn Quadratmeter Wiese waren nach Angaben der Feuerwehr betroffen.

Anzeige

Feuerwerkskörper als wahrscheinliche Ursache

Der Großteil sei schon von den Mitarbeitern der Alm gelöscht worden, erklärt der zweite Kommandant der Rottacher Feuerwehr Tobias Maurer auf Nachfrage. Trotzdem wurde noch mit speziellem Schaum für Waldbrände gelöscht. Die Sache war aber schnell erledigt. Die Tegernseer konnten direkt wieder umkehren.

Der Sachschaden soll sich auf rund 500 bis 1000 Euro belaufen. Auslöser für den Brand war wohl nach ersten Informationen ein Feuerwerkskörper. Die Polizei ermittelt und bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Person, die den Böller abgefeuert hat, sich unter der 08022/98780 zu melden.

Hier einige Bilder vom Einsatz heute Nachmittag:

Die Einsatzkräfte mit Ablöschen mit Spezialschaum für Waldbrände /
Bild: Feuerwehr Rottach-Egern

Bild: Felix Wolf

Bild: Feuerwehr Rottach-Egern

Bild: Feuerwehr Rottach-Egern

Bild: Feuerwehr Rottach-Egern

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner