Waldbrandgefahr steigt

Temperaturen um die 30 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel – auch diese Woche zeigt sich der Sommer im Oberland wieder von seiner besten Seite. Doch durch die Hitze kommt es auch zu Gefahren: Das Landratsamt warnt vor Waldbränden.

Solche Szenarien möchte das Landratsamt mit Luftbeobachtungen und erhöhter Vorsicht verhindern
Solche Szenarien möchte das Landratsamt mit Luftbeobachtungen und erhöhter Vorsicht verhindern

Wolkenloser Himmel und Sonne satt sorgen für Hochstimmung. Doch durch die hohen Temperaturen um die 30 Grad warnt das Landratsamt vor Waldbrandgefahr. Bereits im April und Anfang Juli dieses Jahres wurde solch eine Warnung ausgesprochen.

Wie das Landratsamt mitteilt, habe der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandgefahr aufgrund der Hitze und der sehr geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit auf Warnstufe 4 angesetzt.

Anzeige

Um kein Risiko einzugehen, erlässt die Kreisbehörde ein Verbot für das Anzünden von Daxenfeuern. Das Verbot bleibt bis zum Herabsetzen der amtlichen Gefahrenstufe bestehen.

Luftbeobachtungen angekündigt

Außerdem herrscht ein absolutes Verbot für offene Feuer in oder nahe der Wälder. Auch beim Lagerfeuer oder Grillen mit Freunden sollte ein Sicherheitsabstand von circa 100 Metern zum nächsten Wald unbedingt eingehalten werden.

Raucher sollten in den kommenden Tagen besonders vorsichtig sein: Zigaretten stellen ein großes Risiko für die Brandentstehung dar. Die Kippe sollte also nicht achtlos auf den Boden geworfen werden. Heute kündigte die Regierung von Oberbayern außerdem Luftbeobachtungen für den ganzen Tag an. Diese vorbeugende Maßnahme soll zur Waldbrandbekämpfung beitragen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner