Blockhütte brennt komplett ab

Beim Brand einer unbewohnten Blockhütte in der Nähe der Rottacher Wasserfälle ist heute Nacht großer Schaden entstanden. Diverse Feuerwehren aus dem Tegernseer Tal waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein Übergreifen auf den umliegenden Wald konnten sie größtenteils verhindern. Doch das Haus war nicht mehr zu retten.

Verschiedene Feuerwehren aus dem Tegernseer Tal waren heute Nacht im Einsatz.
Verschiedene Feuerwehren aus dem Tegernseer Tal waren heute Nacht im Einsatz.

Gegen 1:45 Uhr kam die Meldung über ein Feuer im abgelegenen Waldgebiet zwischen dem Rottacher Ortsausgang und der Sutten. Als klar war, dass es sich nicht nur – wie zuerst gemeldet – um ein „Glimmen nach Blitzschlag“ handelte, machten sich rund 80 Feuerwehrler aus Rottach-Egern, Tegernsee und Kreuth auf den Weg.

Vor Ort angekommen, ging es dann allerdings eher um Schadensbegrenzung. Ein Blockhaus stand bereits in Vollbrand. Das Übergreifen der Flammen auf den umliegenden Wald konnte größtenteils verhindert werden. Nur ein paar Bäume wurden im Mitleidenschaft gezogen. Wie der Rottacher Kommandant Josef Stadler erklärt, seien die Arbeiten allerdings unter schwierigen Verhältnissen abgelaufen.

Anzeige

Wir mussten zuerst vier rund 250 Meter lange Leitungen von einem nahegelegenen Bach legen.

Laut Stadler handelt es sich bei dem abgebrannten Gebäude um eine ausgebaute Blockhütte, in der glücklicherweise niemand schlief, so dass auch keine Personen zu Schaden kamen. Bis Sonntag Mittag waren Einsatzkräfte vor Ort, um die letzten Glutnester unter Kontrolle zu bekommen.

Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf mindestens 50.000 Euro. Die Kripo hat mittlerweile Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

————————————————————————
Nichts mehr verpassen? Alles Aktuelle aus dem Tegernseer Tal!
Folge uns auf Facebook: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

Bilder vom Einsatz in der Nacht von Samstag auf Sonntag:

brand waldhuette rottach-2

brand waldhuette rottach-8

brand waldhuette rottach-7

brand waldhuette rottach-6

brand waldhuette rottach-5

brand waldhuette rottach-4

brand waldhuette rottach-3

brand waldhuette rottach-12

brand waldhuette rottach-11

brand waldhuette rottach-10

brand waldhuette rottach-9

brand waldhuette rottach-14

brand waldhuette rottach-13

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner