Erst Wallberghaus, jetzt Berghotel

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=hZZl4KoL1Ws&w=740&h=416]

Seit 117 Jahren existiert das Wallberghaus. Letztes Jahr hat Bachmair-Weissach-Eigentümer Korbinian Kohler das Haus übernommen. Und der hat nun ein etwas anderes Konzept, wie der BR in einem Beitrag zeigt.

1899 wurde das Wallberghaus – hoch über dem Tegernsee im Sattel zwischen Wallberg und Setzberg – erbaut. Seit gut drei Jahren hatte es neue Pächter. Hanno und Petra Hirschfeld betrieben das auf 1.512 Meter über dem Meer gelegene Haus. Doch seit dem 17. Oktober diesen Jahren war die vor allem im Sommer bei Wanderern und Mountainbikern beliebte Einkehr geschlossen.

Aus privaten Gründen kündigten die beiden Pächter ihren Vertrag. Und dann ging die Suche der Wallbergalm-Gemeinschaft als Eigentümerin des Wallberghauses los. So habe es scheinbar viele Anfragen für die Neuverpachtung gegeben, wie Vize-Vorsitzender Franz Schabmair im November letzten Jahres erklärte:

Anzeige

Wir hatten auch Anfragen aus der Gastro- und Hotellerieszene unten am Tegernsee. Herr Kohler hatte allerdings das beste Konzept.

Zu diesem Konzept gehörte auch eine stilvolle Renovierung, die der umtriebige Hotelier Korbinian Kohler (Bachmair Weissach) umsetzen wollte. Zum 1. Dezember hat er das Haus übernommen. Bereits vier Wochen später eröffnete das Wallberghaus wieder seine Pforten. Entstanden ist das „Berghotel Altes Wallberghaus“. Der BR war kurz vor der Eröffnung vor Ort und hat mit Korbinian Kohler gesprochen.

Das Wallberghaus wurde vor 117 Jahren erbaut. 1951 brannte das Gebäude komplett ab. Der Wiederaufbau erfolgte sehr schnell. Vor allem deshalb, weil im selben Jahr die Wallbergbahn in Betrieb genommen wurde. Das Wallberghaus erlebte die nächsten Jahrzehnte seine Blütezeit. 2013 wurde das Gebäude das letzte Mal umfassend renoviert. Nun steht die nächste Epoche an.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner