Warngauer müssen nicht mehr abkochen

Erst in Gmund, dann in Oberwarngau und Wall. Immer wieder sind Keime im Trinkwasser verschiedener Gemeinden im Landkreis gefunden worden. Die Warngauer dürfen jetzt aufatmen.

Die Bürgerinnen und Bürger in Oberwarngau und Wall müssen ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen. Das Gesundheitsamt hat die Abkochanordnung heute aufgehoben. Die Chlorung des Trinkwassers wird aber weiter durchgeführt und kontrolliert. Die Chlorung wird erst beendet, wenn die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen nachweislich abgeschlossen sind.

Die Wasserversorger in Oberwarngau und Wall haben das Wasser von akkreditierten Fachlaboren untersuchen lassen. Dabei wurde eine stabile und ausreichende Chlorkonzentration im ganzen Leitungsnetz festgestellt. Mehrere aufeinander folgende mikrobiologische Befunde waren negativ. Es wurden keine Keime mehr festgestellt.

Der Wasserversorger muss aber die Chlorung weiter fortführen. Dazu wird täglich überprüft, ob die Chlorkonzentration im gesamten Netz ausreichend ist, um die nötige Desinfektion zu erreichen.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner