Warum das Tegernseer Bier für Bayern wichtig ist

Bayern und Bier – das gehört einfach zusammen. Doch das war nicht immer so. Bei der Entwicklung spielte auch das Tegernseer Brauhaus eine bedeutende Rolle. Der BR-Beitrag ‘Bier und Macht’ ist eine Reise von Taiwan über den Tegernsee bis in die Vergangenheit Bayerns.

In dem BR-Beitrag geht es um die Bedeutung des Bieres in der Bayerischen Geschichte. Zum Video einfach auf das Bild klicken.

Heutzutage gehört Bayern und Bier einfach selbstverständlich zusammen. Doch das war nicht immer so. Denn Bayern war einst ein Weinland und das heute so wichtige Bier war im 15. Jahrhundert mehr ein undefinierbares Gebräu. Wesentlich verändert hatten dies die Wittelsbacher Anfang des 17. Jahrhunderts. Mit dem sogenannten Weißbiermonopol betrieb das Herrschaftshaus eine gezielte Macht- und Finanzpolitik und sanierte damit den maroden Staatshaushalt.

In dem BR-Beitrag ‘Macht und Bier’ geben Mitglieder der Familie Wittelsbach neue Einblicke in die bayerische Geschichte und Gegenwart. Dabei spielt auch das Tegernseer Brauhaus eine wichtige Rolle als eine der zwei Brauereien, die die Wittelsbacher noch heute betreiben. Eine Reise von Taiwan über Tegernsee bis in die Vergangenheit – hier geht’s zum gesamten Beitrag.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner