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Was sollte man essen, um ohne Diät abzunehmen?

Von Extern

Einerseits geht es bei der Ernährung zur Gewichtsabnahme darum, die Kalorienzufuhr zu kontrollieren. Andererseits sind nicht alle Kalorien gleich. Es kommt nicht nur auf den Energiegehalt der Lebensmittel an, sondern darauf, wie genau Ihr Körper die erhaltene Energie nutzen kann.

Wer viele schnelle Kohlenhydrate isst, provoziert möglicherweise gesundheitliche Probleme (veränderter Hormonspiegel und Fettzunahme), selbst wenn man sich an die Kaloriennorm hält. Komplexe Kohlenhydrate hingegen, die reich an Mineral- und Ballaststoffen sind, sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und helfen beim Abnehmen ohne Hungergefühl.

Eine Diät zum Abnehmen kann durchaus abwechslungsreich und lecker sein, davon können Sie sich auf dieser Website überzeugen. Man muss nicht nur fettarmen Hüttenkäse und gekochte Hühnerbrust essen. Es gibt viele Lebensmittel, die Sie essen können, ohne Angst vor Gewichtszunahme oder möglichen gesundheitlichen Schäden zu haben.

Eine Diät beginnt jedoch immer damit, schnelle Kohlenhydrate so weit wie möglich einzuschränken. Zucker, Backwaren, Süßigkeiten sowie Kartoffeln, Nudeln und weißer Reis sollten auf keinen Fall verzehrt werden – diese müssen durch ungesüßtes Obst, grünes Gemüse, Pseudogetreide und Hülsenfrüchte ersetzt werden.

Die einfachste Lösung zum Abnehmen wäre es, sich auf eine Liste von Grundnahrungsmitteln zu beschränken, die man essen kann, während alle anderen Lebensmittel weggelassen werden. Schließlich müssen Sie auf Snacks, Fast Food, Fertiggerichte und alle industriellen Lebensmittel mit langer Haltbarkeit verzichten.

Ein Hauptproblem bei der Gewichtszunahme sind Ihre Essgewohnheiten und insbesondere Ihre Vorliebe für Süßigkeiten. Aber um abzunehmen, muss man sich angewöhnen, nur natürliche Lebensmittel zu essen, die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten – und keine kalorienreichen, zuckerhaltigen Lebensmittel.

Eine kalorienzählende Diät kann bei der Gewichtsabnahme wirksam sein – aber es ist schwierig, jeden Tag ein Leben lang Kalorien zu zählen. Es ist viel einfacher, seine Einstellung zum Essen zu ändern und ausschließlich das zu essen, was dem Körper gut tut.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Portionsgröße immer eine Rolle spielt – wie hilfreich ein bestimmtes Lebensmittel auch für das Abnehmen sein mag, es bedeutet nicht, dass Sie es in unbegrenzten Mengen essen können. Die Faustregel besagt auch, dass eine kleine Menge Vollkornbrot für die Gesundheit nicht schädlich ist.

Auch das Ausmaß der täglichen körperlichen Aktivität ist von großer Bedeutung – regelmäßige Bewegung erhöht den Energiebedarf des Körpers, so dass Sie mehr essen können. Je mehr Muskelmasse Sie haben, desto einfacher ist es, die Fettreserven loszuwerden.

1. Grünes Gemüse
Die Vorteile von Gemüse für die Gewichtsabnahme liegen vor allem in seinem Ballaststoffgehalt. Es erzeugt nicht nur ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, sondern verbessert auch die Darmtätigkeit, wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus und senkt den Blutzuckerspiegel.

2. Ungesüßte Früchte
Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr von mindestens 1 bis 2 Früchten pro Tag – und die nützlichsten Früchte für die Gewichtsabnahme sind diejenigen, die wenig Kohlenhydrate enthalten und einen niedrigen glykämischen Index haben. Anstelle von Pfirsichen und Weintrauben sollten Sie lieber Zitrusfrüchte und verschiedene Beeren essen.

3. Pseudo-Getreide
Pseudogetreide sind Buchweizen, Quinoa und Hirse. Sie sehen ähnlich aus wie Getreide (Reis, Weizen, Roggen und Gerste), sind aber glutenfrei. Je weniger Gluten in einem Produkt enthalten ist, desto weniger quillt es im Magen auf – und desto weniger muss man essen.

4. Hülsenfrüchte
Zu den Hülsenfrüchten gehören die Bohnen selbst (einschließlich Sojabohnen), aber auch Linsen und sogar Erdnüsse. Sie haben wenig Kalorien, enthalten viel Eiweiß und sind glutenfrei. Außerdem enthalten Hülsenfrüchte viel mehr Vitamine und Mineralstoffe als herkömmliche Nudeln.

5. Mageres Fleisch
Fleisch ist eine wichtige Quelle für essenzielle Aminosäuren, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich sind. Außerdem enthält Fleisch keine Kohlenhydrate, was bedeutet, dass es den Blutzuckerspiegel nicht erhöht – was für eine Reihe von Fettverbrennungsprozessen wichtig ist.

6. Hühnerfleisch und Eier
Hühnerbrust ist der Spitzenreiter in Bezug auf den Proteingehalt bei minimalem Fettgehalt. Außerdem hat es ein vollständiges Aminosäurenprofil und einen hohen Mineralstoffgehalt. Er enthält insbesondere Vitamin B6 und Magnesium, die für den Energiestoffwechsel im Körper wichtig sind.

7. Fisch
Die nützlichste Fischart für die Gewichtsabnahme ist der Ozeanlachs oder Lachs – sie enthalten Omega-3-Fettsäuren. Es sei daran erinnert, dass Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen, Mikroentzündungen zu bekämpfen und den Stoffwechsel zu normalisieren. Sie können auch Süßwasserfisch essen – er ist eine ausgezeichnete Proteinquelle.

8. Olivenöl
Die Qualität der Fette, die beim Kochen verwendet werden, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Diät zur Gewichtsabnahme. Sonnenblumen-, Mais- und Sojaöl können nur in geringen Mengen verwendet werden – Olivenöl, Rapsöl und Kokosöl sind vorzuziehen.

9. Nüsse
Nüsse sind eine Quelle für gesunde pflanzliche Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Andererseits sollten Nüsse in kleinen Mengen verzehrt werden, da sie ein kalorienreiches Lebensmittel sind – nur eine kleine Handvoll pro Tag ist akzeptabel. Sie sollten als Zwischenmahlzeit verzehrt werden.

Der wichtigste Grundsatz für alle, die abnehmen wollen: Der weibliche Körper reagiert sehr schmerzhaft auf Hunger. Der Körper einer Frau ist darauf ausgelegt, Kinder zu gebären, so dass ein Mangel an Nährstoffen und eine strenge Diät als Notsignal wahrgenommen werden. Wenn Sie hungern, schaltet Ihr Körper sofort in den Energiesparmodus, und anstatt Kalorien zu verbrauchen, speichert er sie. Sind Sie bis nach 18 Uhr aufgeblieben und um Mitternacht ins Bett gegangen, weil Sie hungrig waren? Seien Sie versichert, dass Ihr Körper alles, was Sie morgens essen, speichern wird.

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Dieser Artikel steht nicht im Zusammenhang mit der Redaktion oder redaktionellen Inhalten.


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