Was, wenn die Musikschule brennt?

Was, wenn es in der Musikschule in Rottach-Egern brennt? Das haben sich die Mitglieder des Ortsplanungsausschusses gefragt. Der Grund: Vor einem Hydranten sollen künftig Autos parken.

Hier sollen zwei Autos Platz haben – der OPA findet, das geht gar nicht

Aktuell sind in der Hauptstraße 27 in Rottach-Egern zwei Gastronomien untergebracht – Robert’s Bar und die Schweizer Alphütte. Vor allem die Stellplatzfrage macht hier große Probleme. Der Gemeinderat hatte den Antrag von Eigentümerin Renate Segatto zur Nutzungsänderung der ehemaligen Metzgerei und Erweiterung der Wohnungen schon vor einiger Zeit abgelehnt. Der Grund waren die fehlenden Parkplätze.

Nun hat das Landratsamt über die Sache entschieden. Das Landratsamt berechnet 4,70 Meter pro Stellplatz. Damit bleiben, wenn man zwei Stellplätze unterbringen will, laut Berechnungen noch 80 Zentimeter zu einem Hydranten. Dem Landratsamt reicht das, dem Ortsplanungsausschuss nicht. Das liegt unter anderem an der Musikschule, die in der Nähe untergebracht ist. Bürgermeister Christian Köck (CSU) findet:

Anzeige


Wenn es da mal brennt in der Musikschule, muss die Feuerwehr ran. Das hier zwei Autos Platz haben sollen, ist abenteuerlich.

Damals habe man zugestimmt, dass hier ein Biergarten errichtet werden darf. Aber stets mit Widerrufsrecht. „Dann müssen sie den halt jetzt wieder wegmachen“, findet zweiter Bürgermeister Josef Lang (CSU). Köck dazu: „Ja oder zumindest kürzen. Ich möchte nicht verantwortlich sein, wenn da was passiert, nur weil da ein paar Nudeln verkauft werden.“

Klar war jedoch auch, dass in dieser Sache das Landratsamt das letzte Wort hat. „Gut, dann müssen sie auch die Verantwortung übernehmen für ihre Entscheidung“, findet Gabriele Schultes-Jaskolla (FWG). Am Ende einigte man sich darauf, mit den Verantwortlichen aus dem Landratsamt nochmal alles vor Ort anzuschauen. „Ich bin überzeugt, dass wir da keinen Platz haben“, so Köck abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner