Große Übersicht der Gottesdienste an Weihnachten im Tegernseer Tal

Weihnachten fällt nicht aus

Von Sabiene Hemkes

Auch bei uns im Tal herrscht große Unsicherheit, was noch möglich ist und was nicht. Viele von uns treffen die Einschränkungen zum Fest hart. Wenigstens der Besuch der Christmette sollte doch möglich sein? Oder etwa nicht? Werden wir so allein sein wie Maria und Josef in der Heiligen Nacht?

Weihnachten fällt nicht aus

Wir geben – Stand heute am 22.12.2020 – Entwarnung für alle gläubigen Christen im Tal. Wenigstens der für viele von euch zum Weihnachtsfest gehörende Besuch der Christmette wird rund um den Tegernsee möglich sein. Alle Gemeinden im Tal bieten vielfältige Veranstaltungen am Heiligen Abend an. Bei allen wird man sich streng an die Empfehlungen der jeweiligen Landeskirchen und die staatlichen Regeln zu Abstand und Hygiene halten.

Alle Freiluft Weihnachtsgottesdienste am See oder vor den Gotteshäusern sind dabei von der Anmeldepflicht befreit. In geschlossenen Räumen müssen sich die Teilnehmer teilweise im Vorfeld bei ihrem Pfarrbüro anmelden. In der katholischen Gemeinde in Tegernsee, Egern, Kreuth entfällt die Anmeldepflicht.

Seepromenade, Schulhof, Pavillon und Kirchenvorplatz

Viele Menschen, jung wie alt, freuen sich das Jahr über auf die Weihnachtszeit. Die stille Zeit. Das Besinnen im Kreise von Familie und mit Freunden. Besonders auch älteren Menschen gibt der Weihnachtssegen und die Geschichte Jesu viel Trost und Hoffnung. Dass Ihr auch in diesem Jahr nicht darauf verzichten müsst, verdanken wir den Kirchengemeinden im Tal.

Sie haben sich in der schweren Corona Zeit zur Aufgabe gemacht den Kirchgang für alle Menschen zu ermöglichen. Viele Veranstaltungen werden in den offenen Raum verlegt. An den See, vor die Kirchen, auf Schulhöfe. Und auch Ökumenische Weihnachtsmessen wird es in diesem Jahr geben. Diese finden an der Seepromenade in Wiessee statt. So schaffen sie auch den Platz in den Kirchen für die Menschen, die die vertraute Umgebung des Gotteshauses für ihre Andacht und innere Einkehr benötigen. Weihnachten kommt zu den Menschen und wir zeigen Euch das ganze Angebot rund um den See.

Söder besucht die Online Christmette

Eine aktuelle Umfrage (Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur) zeigt aber auch deutlich, dass über 90 Prozent der Menschen in diesem Jahr auf den Besuch des Weihnachtsgottesdienste verzichten wollen. Wie der Landesvater Söder werden viele auf das große Angebot im TV, dem Radio oder dem Internet zurückgreifen.

Am Heiligen Abend um 16:00 Uhr feiern zum Beispiel Bischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx gemeinsam in der Kirche “Vom guten Hirten” in München-Haidhausen. Dieser Gottesdienst wird live auf den Internetseiten der katholischen und der evangelischen Kirche Bayern übertragen. Dazu gibt es im Netz und Fernsehen viele weitere Veranstaltungen der beiden Kirchen.

Und ebenfalls Online gibt es die Möglichkeit Anleitungen für Haus- und Familiengottesdienste herunterzuladen. Eine Auflistung des Online- und TV-Angebotes findet ihr auch bei uns. Die Weihnachtsgeschichte kommt auch 2020 zu den Menschen – in den Gotteshäusern, auf den Plätzen, Online oder im eigenen Wohnzimmer zelebriert. Christen rücken zusammen – auch digital. Christian Kopp, Regionalbischof der evangelisch-lutherischen Kirche für München und Oberbayern, sagt:

Improvisation war Hauptbestandteil der ersten Heiligen Nacht. Dazu kam eine ungewöhnliche Gastfreundschaft: Der Geburtsort des Christuskindes war rau, aber das junge Paar hatte einen Platz gefunden. Improvisation und gute Ideen werden das Weihnachtsfest 2020 in allen Kirchengemeinden prägen

Hier die große Übersicht aller Gottesdienste rund um den See:

Pfarrverband Gmund – Bad Wiessee
15.00 Kinder-Christmette Schulhof Gmund – mit Anmeldung
16.00 Kinder-Christmette Schulhof Gmund – mit Anmeldung
16.00 Pavillon a. See/BW Kindermette an der Seepromenade Bad Wiessee
17.00 Heilig-Abend M. Himmelfahrt – mit Anmeldung
17.00 Heilig-Abend – St. Ägidius – mit Anmeldung
19.00 St. Ägidius Christmette St. Ägidius – mit Anmeldung

Anmeldung bis 23.12.2020, 12.00 Uhr
Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
Gmund unter Tel: 08022 / 7339 & Bad Wiessee unter Telefon: 08022 / 968360 möglich.

Pfarrverband Tegernsee – Egern – Kreuth (Kath.)
14.30 Kinderkrippen Feier Egern Kurpark Pavillon
15.30 Kinderkrippen Feier Musikpavillon Tegernsee
15.30 Kinderkrippen Feier Wildbad Molke Halle
16.30 Christmette Sen. Egern Pavillon
16.30 Christmette Tegernsee Kirche
18.00 Christmette Tegernsee Kirche
18.00 Christmette Kreuth Moltkehalle
19.30 Christmette Tegernsee Kirche
19.30 Christmette Egern Pavillon

Evangelische Kirchengemeinde Tegernsee Rottach-Egern
15.00 Krabbelgottesdienst Vorplatz Auferstehungskirche Rottach-Egern
17.00 Christvesper Vorplatz Auferstehungskirche Rottach-Egern
19.00 Christvesper Vorplatz Auferstehungskirche Rottach-Egern

Evangelische Kirchengemeinde Bad Wiessee
17:00 Christvesper Kirchenvorplatz Friedenskirche

Ökumenische Weihnachtsfeiern
16.00 Ökumenisches Krippenspiel an der Seepromenade Bad Wiessee
17.00 bis 19.00 Uhr Ökumenische Gottesdienste an der Seepromenade Pavillon a. See/BW
(im Rhythmus von ca. 20 Minuten)

TV
15.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin (RBB)
15.45 Uhr: Krippenspiel „Paule und das Krippenspiel“ (KIKA)
16.15 Uhr: Evangelische Christvesper aus der Sankt-Marien-Kirche in Winsen an der Luhe (Das Erste)
19.15 Uhr: Evangelische Christvesper aus der Saalkirche in Ingelheim (ZDF)
19.30 Uhr: Katholische Christmette aus Rom mit Papst Franziskus (BR)
23.20 Uhr: Katholische Christmette aus der „Alten Kirche“ in Lobberich am Niederrhein (Das Erste)

Radio
http://www.erzbistum-muenchen.de/stream (Kath.)

Online
Hausgottesdienst (Kath.)
https://www.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-52262920.pdf
19.00 Uhr: Christmette mit Kardinal Reinhard Marx (mit Gebärdensprachdolmetscherin)
https://www.erzbistum-muenchen.de/gottesdienste-veranstaltungen/live-streams-online-radio-podcast-sprachassistent

Radio Online (Kath.)
http://www.erzbistum-muenchen.de/stream

Hausgottesdienst – Kinderkirche – Anregungen Pfarrverband Miesbach (EV)
https://www.pfarrverband-miesbach.de/seite/447945/kinderkirche.html

Liveübertragung von der Kirche “Vom guten Hirten” in München-Haidhausen Ökumenisch
19:00 Uhr Ökumenischer Heiliger Abend mit Bedford-Strohm und Kardinal Marx
https://www.erzbistum-muenchen.de/gottesdienste-veranstaltungen/


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme