Besondere Weihnachtsaktion in der Tüte

Die Corona Pandemie ist weiterhin aktuell und viele Traditionen müssen ausfallen oder können zumindest nicht wie gewohnt stattfinden. Um die Weihnachts- und Adventszeit für Familien mit Kindern trotzdem schön zu gestalten, hat die Pastoralreferentin Maria Thanbichler eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

Advent und Weihnachten gibt es in diesem Jahr in der Tüte.

Die Aktion Advent und Weihnachten in der Tüte soll die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis machen. Dazu haben sich Maria Thanbichler und Magdalena Mehringer vom Pfarrverband Tegernsee-Egern-Kreuth für jeden Adventsonntag, den Heiligen Abend und den Dreikönigstag etwas Besonderes überlegt.

Sie sammelten Ideen wie zum Beispiel Geschichten, Ausmalbilder, Liedvorschläge, Bastelanleitungen oder Gebete entlang der biblischen Weihnachtsgeschichte. Diese Ideen wurden dann in einer Tüte über die Religionslehrer der Schulen und Kindergärten an Familien geschickt. Mit dieser Tüte können die Familien ihre Zeit zu Hause mit den Kindern an den Adventswochenenden besonders gestalten.

Anzeige

Impulse für alle

Zudem lädt der Pfarrverband alle Familien und Interessierte dazu ein, die Pfarrkirchen in Kreuth, Egern und Tegernsee zu besuchen. Denn auch dort wird zum jeweiligen Sonntag beziehungsweise Festtag passend etwas thematisch vorbereitet und, wenn die Familien mitmachen, von ihnen mit gestaltet. So könne laut Thanbichler die christliche Gemeinschaft für jeden über die Gottesdienste hinaus ein wenig erfahrbar werden und der Weg auf Weihnachten hin gemeinsam erlebt werden. „Es freut uns, wenn hier viele Familien mitmachen“, erklärt die Pastoralreferentin abschließend.

Vor jedem Adventswochenende wird der jeweilige Impuls für alle veröffentlicht.
Am zweiten Advent steht die Begegnung Marias mit ihrer Verwandten Elisabeth im Zentrum. Es ist eine schöne und anregende Begegnung. Die Geschichte soll Anlass sein, darüber nachzudenken: Wer liegt mir denn am Herzen? Wer rührt mich an? Bei welchen Begegnungen spüre ich Freude und warum ist das so? Was konkret an diesen Personen habe ich gerne?

Die Familien sind eingeladen sich darüber auszutauschen. In der Kirche kann man für all diese wunderbaren Menschen, die Gott einem an die Seite gestellt hat, ein Papierherz ablegen, verbunden mit einem Dankgebet für sie. Man kann auch eine Kerze am Opferkerzenständer erstehen und sie zum Dank entzünden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner