“Weiße Überraschung” an Silvester?

Weihnachten ist rum – und viel Schnee hat das Tegernseer Tal in diesen Tagen nicht gesehen. Nur in Kreuth kann man sich noch über verschneite und vereiste Stellen freuen. Bleibt es heuer auch zu Silvester grün oder gibt es doch noch eine weiße Überraschung?

Noch besteht Hoffnung, dass wir an Silvester ein bisschen Schnee bekommen … / Foto: Nina Häußinger

„Am kommenden Wochenende und in der darauffolgenden Woche liegen wir am Rande eines umfangreichen Hochdruckgebietes, das mit seinem Kern westlich von uns positioniert ist“, erklärt uns Wetterexperte Hans Wildermuth. Daraus resultiere hier eine nördliche bis nordwestliche Strömung, mit der aber keine Kaltluft, sondern relativ milde Nordseeluft zu uns gelangt.

Einzelne Störungen, die östlich des Hochs nach Süden laufen, streifen uns höchstens mal mit Wolkenfeldern. „Das könnte am Sonntag und Montag zunächst für etwas Regen, dann sogar für Schnee bis ins Vorland sorgen, wie viel, ist unsicher, es könnte aber in einer “weissen Überraschung” enden.“, meint der Schaftlacher Wetterfrosch.

Anzeige

Zur Wochenmitte könne eine dieser Störungen dann deutlich kräftiger ausfallen und das Hoch nach Westen zurückdrängen. Das würde dann für den Rest der Woche Schnee und Kälte bringen. „Hier besteht aber eine gewisse Unsicherheit bezüglich des Ausmaßes dieses Kaltlufteinbruchs. Die Würfel für diese Entwicklung werden erst am Wochenende fallen“, so Wildermuth.

Silvester wird vielleicht weiß

Ansonsten bleibt das zur Zeit vorherrschende Wetter erhalten: trocken, mal sonnig, mal wolkig, auch mal länger Nebel mit Sonne auf den Bergen. Am Sonntag und Montag dann eventuell. die “weisse Überraschung”. Die Temperatur steigt am Tage über null Grad, am Sonntag liegt sie um den Gefrierpunkt. In klaren Nächten sinkt sie örtlich bis auf minus zehn Grad.

Nach Wochenmitte wird es dann noch kälter. Silvester bleibt es also zunächst trüb und grün. Mal sehen was der Januar für uns bereit hält-

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner