Weltrekord-Versuch am Tegernsee – Rückwärtsläufer will Bestzeit im Halbmarathon knacken

Achim Aretz in Aktion - Rückwärts durch das Ziel

1 Stunde 40 Minuten – mit dieser Halbmarathon-Zeit wäre jeder halbwegs ambitionierte Läufer zufrieden. Auch Achim Aretz hat sich diese Zeit beim diesjährigen Tegernseelauf zum Ziel gesetzt.

Kleiner, aber feiner Unterschied: Der 26-Jährige Münsteraner wird die Strecke rückwärts absolvieren.

Erst Anfang August hat Aretz einen neuen Weltrekord im Rückwärtslaufen über die 10 Kilometer aufgestellt. In 41:26 Minuten lief er die Strecke bei der Weltmeisterschaft im österreichischen Kapfenberg und unterbot damit die 20 Jahre alte Rekordzeit des Franzosen Yvel Pol um 34 Sekunden.

Anzeige

Das nächste Ziel hat der Weltmeister im Rückwärtslaufen schon vor Augen: Beim Tegernseelauf 2010 will er auch seine eigene Bestmarke über die Halbmarathon-Distanz verbessern. Aretz stellte im Vorjahr beim Halbmarathon in Essen schon einen Weltrekord im Rückwärtslaufen auf. Damals brauchte er für die 21,1 Kilometer 1:40:29 Stunden.
Bei seinem neuen Versuch will er den Halbmarathon in unter 1 Stunde 40 Minuten laufen. Obwohl er sich leicht skeptisch zeigt:

Die Strecke ist anspruchsvoll, weil sie viele Steigungen hat. Aber ich werde mein Bestes geben.

Egal wie es ausgeht, seine Leistung wird so oder so ins Guinness Buch der Rekorde 2011 aufgenommen. Entweder mit seinem erfolgreichen Versuch in Essen oder dem hoffentlich gelungenen Auftritt am Tegernsee.

Somit hat der diesjährige Tegernseelauf neben der, sportlich nicht sehr ambitionierten, Bürgermeisterstaffel eine weitere Attraktion. Einen positiv-verrückten Rückwärtsläufer, der einen neuen Weltrekord aufstellen will.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner