Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
1127

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Weltrekord-Versuch am Tegernsee – Rückwärtsläufer will Bestzeit im Halbmarathon knacken

Von Redaktion

Achim Aretz in Aktion - Rückwärts durch das Ziel

1 Stunde 40 Minuten – mit dieser Halbmarathon-Zeit wäre jeder halbwegs ambitionierte Läufer zufrieden. Auch Achim Aretz hat sich diese Zeit beim diesjährigen Tegernseelauf zum Ziel gesetzt.

Kleiner, aber feiner Unterschied: Der 26-Jährige Münsteraner wird die Strecke rückwärts absolvieren.

Anzeige | Hier können Sie werben

Erst Anfang August hat Aretz einen neuen Weltrekord im Rückwärtslaufen über die 10 Kilometer aufgestellt. In 41:26 Minuten lief er die Strecke bei der Weltmeisterschaft im österreichischen Kapfenberg und unterbot damit die 20 Jahre alte Rekordzeit des Franzosen Yvel Pol um 34 Sekunden.

Das nächste Ziel hat der Weltmeister im Rückwärtslaufen schon vor Augen: Beim Tegernseelauf 2010 will er auch seine eigene Bestmarke über die Halbmarathon-Distanz verbessern. Aretz stellte im Vorjahr beim Halbmarathon in Essen schon einen Weltrekord im Rückwärtslaufen auf. Damals brauchte er für die 21,1 Kilometer 1:40:29 Stunden.
Bei seinem neuen Versuch will er den Halbmarathon in unter 1 Stunde 40 Minuten laufen. Obwohl er sich leicht skeptisch zeigt:

Die Strecke ist anspruchsvoll, weil sie viele Steigungen hat. Aber ich werde mein Bestes geben.

Egal wie es ausgeht, seine Leistung wird so oder so ins Guinness Buch der Rekorde 2011 aufgenommen. Entweder mit seinem erfolgreichen Versuch in Essen oder dem hoffentlich gelungenen Auftritt am Tegernsee.

Somit hat der diesjährige Tegernseelauf neben der, sportlich nicht sehr ambitionierten, Bürgermeisterstaffel eine weitere Attraktion. Einen positiv-verrückten Rückwärtsläufer, der einen neuen Weltrekord aufstellen will.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme