Weniger Unfälle beim Linksabbiegen

An der Marktplatz-Kreuzung in Holzkirchen ist am heutigen Mittwoch eine neue Ampelanlage installiert worden. Für Verkehrsteilnehmer, die von der Münchner Straße (B 13) kommen und in die Tegernseer Straße abbiegen wollen, wird es erträglicher. Zudem sind die Ampellichter größer und sparsamer. Weniger Unfälle sei das Ziel, erklärten die Verantwortlichen.

Heute wurde die Ampelanlage am Marktplatz umgerüstet. Bald ist auch die
Heute wurde die Ampelanlage am Marktplatz umgerüstet. Bald ist dann auch die am Oskar-von-Miller Platz dran.

Das Straßenbauamt Rosenheim reagierte mit den Umbaumaßnahmen auf die Häufung von Unfällen im Linksabbiegerbereich. Mit der neuen Technik bekommen Abbieger eine eigene Zeitspanne. „Das wird nicht bei jedem Umlauf der Fall sein“, erklärte Sabine Maier von der Behörde gegenüber dem Merkur. „Wenn aber die Kamera Linksabbieger erfasst, wird eine getrennte Signalisierung aktiviert.“ Die neuen umweltfreundlichen LED-Lichter haben einen Durchmesser von dreißig Zentimetern (bisher zwanzig). Die Gesamtkosten belaufen sich laut Maier auf 30.000 Euro.

Auch am Oskar-von-Miller Platz plane man einen Ampel-Umbau. Nach Angaben von Maier wird die Schaltung der Anlage mit der Marktplatz Ampel koordiniert.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner