Wenn aus Spaß Ernst wird

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eigentlich war es eher eine spontane Idee der Tegernseer Band „Down & Out“, sich beim Emergenza Band Contest in München anzumelden. Die junge Rockband gibt es schließlich erst seit einem Jahr in dieser Besetzung. Und eigentlich dürfte ihre Erfahrung auch noch nicht für einen Contest dieses Kalibers ausreichen. Ob sie das Bayern-Finale am Ende erreicht haben? Das zeigt unsere Reportage.

Anzeige

„Ich würde sogar mein Studium pausieren, wenn ein Scout käme und uns eine Chance bieten würde“ ‒ Dominik Oberwallner

Down & Out ‒ das sind Christopher Voigt am Schlagzeug, Dominik Oberwallner und Moritz Häußinger (beide Gitarre + Gesang) sowie Lukas Lerchl am Bass. So richtig viel Bühnenerfahrung haben die leidenschaftlichen Musiker im Alter von 18 bis 21 Jahren noch nicht. Auf einer Bühne standen sie bisher nur beim Sommerfest des Gymnasiums Tegernsee und im Jailhouse in Bad Tölz.

Seit einem Jahr gibt es die Band. „Früher haben wir hauptsächlich gecovert. Jetzt wollen wir uns auf selbst geschriebene Lieder beschränken“, erklärt Moritz. Für den Wettbewerb in München ist das auch notwendig. Denn von der ersten Runde an dürfen Bands nur Eigenkompositionen oder eigene Interpretationen zum Besten geben.

„Der größte Bandwettbewerb der Welt“

Im Emergenza Band Contest mit insgesamt 13.285 teilnehmenden Bands gibt es viel zu erreichen. Das Bayern-Finale steigt in der Muffathalle. Die Sieger schaffen es ins Deutschland-Finale in Berlin. Danach geht der Wettbewerb auf internationaler Ebene weiter. Am Ende winken Aufnahmen im Studio, eine Europatournee oder gar ein Plattenvertrag.

Die zweite Runde haben Down & Out bereits erreicht – was sie selbst überrascht. Was ursprünglich nur Spaß war, wird plötzlich ernst. „Es ist schon ein großer Traum, einmal in der Muffathalle zu spielen“, schwärmen die Jungs einstimmig. Um dorthin zu kommen, müssen sie sich gegen acht andere Bands in Runde 2 durchsetzen und zu den zwei besten gehören. Mit dabei: über 100 Fans aus dem Tal.

Ob sie es am Ende tatsächlich geschafft haben, das Bayern-Finale zu erreichen? Schaut es Euch an in unserer Reportage „Down & Out – The Road to Muffathalle“.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner